Auf dem Camping Reussbrücke brannten zwei Wohnwagen lichterloh
Am frühen Donnerstagmorgen stiegen über Ottenbach dunkelgraue Rauchschwaden auf. Sie kamen vom Campingplatz Reussbrücke: Dort sind kurz vor halb acht Uhr zwei Wohnwagen in Brand geraten, wie die Kantonspolizei Zürich auf Anfrage mitteilt. Im Einsatz waren neben der Polizei die Feuerwehr Ottenbach und die Stützpunktfeuerwehr Affoltern. Zu retten gab es vor Ort allerdings nicht mehr allzu viel: Als die Einsatzkräfte auf dem Campingplatz eintrafen, standen die beiden Wohnwagen bereits in Vollbrand. Drei weitere Wagen in unmittelbarer Nähe des Stellplatzes wurden dabei in Mitleidenschaft gezogen. Zwar war auch die Sanität vor Ort, verletzt worden ist gemäss Kapo aber niemand. Die beiden Wohnwagen waren zum Zeitpunkt des Vorfalls nicht bewohnt. Zur Brandursache konnte die Kantonspolizei noch keine Angaben machen, diese sei nun Gegenstand der Ermittlungen.
«Für mich war es der erste Brand», sagt Nicolas Stalder, der den Campingplatz Reussbrücke seit drei Jahren leitet. Gemäss seiner Auskunft gehören die beiden abgebrannten Wohnwagen Dauermietern.
Der Campingplatz Reussbrücke, der Ausgangs Ottenbach direkt an der Reuss gelegen ist, umfasst eine Fläche von 1,5 Hektaren und bietet 60 Saisonplätze sowie 40 weitere Plätze für Touristinnen und Touristen. (red)