Kelchübergabe an den neuen Jungunternehmer-Präsidenten

Auf «Weingarten»-Chef Andreas Häberling folgt «Kyburz»-Geschäftsführer Adrian Gallmann

Wechsel des Präsidiums der Jungunternehmer Säuliamt von Andreas Häberling vom Restaurant Weingarten in Affoltern (rechts) zu Adrian Gallmann von Kyburz Feinmechanik in Wettswil. (Bild Martin Platter)

Nach einem gediegenen Nachtessen am vorletzten Samstagabend im Affoltemer Restaurant Weingarten mit den Gastgebern Anita und Andreas Häberling folgte der feierliche Moment unter den spriessenden Reben der Gartenlaube: Andreas Häberling übergab den Jusa-Kelch an Adi Gallmann und damit auch das Präsidium der Jungunternehmer Säuliamt (Jusa), das stets der scheidende Präsident bestimmt. Eine Betriebsführung durch die Keller des «Weingartens» und weitere angeregte Gespräche komplettierten den Abend der Jungunternehmer Säuliamt.

Dreitägiger Abstecher nach Italien

Zwei Wochen zuvor fand die traditionelle Jusa-Reise statt. Als Destination für den dreitägigen Bildungs- und Kulturabstecher wählte Gastronom Häberling die italienische Metropole Bologna, Europas älteste Universitätsstadt in der Emilia-Romagna, die aufgrund ihres Reichtums und ihrer üppigen Kulinarik auch «Die Fette» genannt wird.

«Fett» war auch das Programm, das Häberling auf die Beine gestellt hatte: Degustation auf dem Weingut von Umberto Cesari rund eine halbe Autostunde ausserhalb von Bologna in Castel San Pietro Terme, Besichtigung des Ferrari-Museums in Modena, die Besichtigung der Edel-Essig-Produktion «Aceto balsamico» bei Giusti. Auf dem Nachhauseweg schliesslich noch der Besuch der zertifizierten Parmaschinken-Produktion Dallatana mit ihrer Spezialität «Culatello di Zibello» in Busseto mit anschliessender Verköstigung in der gleichnamigen Osteria am Geburtsort des Musikgenies Giuseppe Verdi in Roncole Verdi.

Auch der neue Präsident hat die Reise bereits geplant. Es geht im kommenden Jahr von 27. bis 30. März wieder mal auf die Ski und das in Lenzerheide. Zuvor steht am letzten Freitagabend vor Weihnachten das beliebte Jusa-Essen auf dem Programm. Aber zuerst muss jetzt mal der Sommer kommen.