Sie treffen den Geschmack der Fussballstars
Ämtler Modelinie «Saintre Studios» präsentiert zweite Kollektion – Natispieler Remo Freuler trägt ihre Kleider schon
Eine Kiesgrube. Kameraschwenk. Drei männliche Models präsentieren sich in coolen Posen. Die Szenerie ist schlicht und stilvoll gehalten. Dazu passt die Mode, welche die Männer mit Sonnenbrille tragen. Schnitt. Die Filmsequenz endet mit schwarzem Hintergrund auf dem dezent der Name «Saintre Studios» zu lesen ist. «Wir arbeiten seit diesem Sommer mit einem Art Director zusammen, der auch schon die Produkte von namhaften Designern wie Hermès oder Tiffany ins richtige Licht gerückt hat», berichtet Jan Dosch (20). Seit Februar ist das Modelabel «Saintre Studios» im Handelsregister eingetragen – hinter der Säuliämtler Firma stehen neben dem Gründer Jan Dosch aus Wettswil die beiden Co-Founder Tim Aeberli (19) aus Bonstetten und Nico Da Rugna (26) aus Affoltern.
Nati-Star trägt ihre Mode schon
Das junge Modelabel, welches nach der Sommer- nun ab heute Freitag auch eine erste Winterkollektion bietet, wurde im Juni bekannt. Grund: Als die Schweizer Fussballnationalmannschaft zum Training vor dem EM-Qualifikationsspiel gegen Andorra ins Tessin einrückte, trug Nati-Star Remo Freuler ein T-Shirt und ein Baseball-Cap von «Saintre Studios». Mit der ersten Sommerkollektion durften bereits erfolgreiche Verkaufszahlen erzielt werden.
Das Trio hinter dem Modelabel hat schon zu Beginn bewusst Fussballer im Fokus, bei der Gestaltung ihrer ersten Kollektion. «Fussballer sind heute auch wichtige Vertreter der aktuellen Mode. Sie sind auch mit ihrem Kleidungsstil Vorbilder und teilweise sogar Ambassadoren grosser Brands», erklärt Tim Aeberli, der aktuell in einer Immobilienfirma arbeitet und dort fürs Personalwesen zuständig ist. Zudem absolviert er die Berufsmaturitätsschule – wie Jan Dosch, der zudem als Zeichner in einem Landschaftsarchitekturbüro in Zürich tätig ist. Nico Da Rugna seinerseits ist in dritter Generation in der Firma Da Rugna Maler in Hedingen. Jan Dosch und Tim Aeberli kennen sich schon aus der Schulzeit, Nico Da Rugna stiess später zum Freundeskreis.
Vor allem Jan Dosch und Tim Aeberli haben sich schon lange für Mode interessiert – ihnen war bald mal klar, dass sie selbst eine Modelinie kreieren wollen und sich somit einen Kindheitstraum ermöglichen könnten. «Wir designen unsere Stücke alle selbst», sagt Dosch und zeigt auf ein T-Shirt der neuen Kollektion. Darauf sind zwei Pferde im Galopp zu sehen – darüber prangt der Spruch «Dusk Spirit». Zu Deutsch: Die Seele der Dämmerung. Die Pferde stünden für Bewegung und Sportlichkeit – die Dämmerung für Geheimnisvolles, für Abenteuer.
100 Prozent Baumwolle
Die zweite Kollektion, die für den Winter, bietet neue Kapuzenpullis in den schlichten Farben Oliv, Grau und Schwarz. Auch neue T-Shirts aus schweren Stoffen sind zu kaufen, sowie ein Trainingsanzug, Socken und ein Baseballcap. «Wir setzen auf Qualität und Eleganz. Deshalb arbeiten wir mit schlichten Farben, die sich gut kombinieren lassen», betont Nico Da Rugna. Ein T-Shirt mit schwerem Stoff, Aufdruck und Stickerei kostet 60 Franken. Ein stolzer Preis, der sich gemäss Jan Dosch auch damit erklären lässt, dass die Qualität hoch ist, die Produkte aus 100 Prozent Baumwolle bestehen und dass der Hersteller seinen Mitarbeitenden faire Löhne zahlt. «Wir kennen den Produzenten persönlich. Er besitzt verschiedene Textil-Labels, welche für die Qualität und faire Arbeitsbedingungen bürgen.
So ist beispielsweise garantiert, dass keine Kinderarbeit im Spiel ist», sagt Jan Dosch. Wichtig ist dem Trio auch: Nachhaltigkeit. «Wir sind explizit gegen Fast Fashion», betonen sie.
Weitere Fussballer im Gespräch
Die erste Kollektion haben sie noch in Deutschland produziert – die Winterkollektion entstand nun in der Türkei. Der Produzent hat seinen Sitz hier in der Schweiz und lässt seine Mode in der Türkei produzieren, wo auch die angesagten und etablierten Modefirmen ihre Kleidung herstellen lassen. Hinter der Produktionsfirma stehen ein ehemaliger Fussballprofi und seine Freundin, die ihrerseits eine Modelinie etabliert hat und damit sehr erfolgreich ist.
«Wir sind derzeit mit weiteren Fussballern, darunter auch Nati-Stars, in Kontakt, die unsere Mode tragen werden», sagt Tim Aeberli. Konkrete Namen möchte er derzeit noch nicht nennen. Neu trägt auch das Nachwuchstalent des FC Bayern, Spieler Ricardo Wagner, der aktuell beim TSG Hoffenheim ist, Kleidung der Säuliämtler Modelinie. Bisher ist die Mode von «Saintre Studios» nur online zu bestellen. «Nun sind wir je mit einer Boutique in den Städten Zug und Zürich im Gespräch, die unsere Mode bald im Laden verkaufen wollen. Das ist ein grosser und bedeutender Schritt für uns», freut sich Jan Dosch. Ein weiteres Ereignis, das die Modemarke bereits in dieser kurzen Zeit prägte, war als sie die neue Kollektion durch einen Runway an einem Privat-Event ihren Kunden präsentierten.
Inzwischen hat «Saintre Studios» schon rund 400 Kundinnen und Kunden. Und wird es auch eine Frauen-Kollektion geben? «Unsere Kleidungstücke sind unisex. Auch Frauen tragen sie gerne – aber in Zukunft kann es durchaus mal spezielle Frauenmode geben», so Aeberli. Die Sommerkollektion 2024 ist übrigens schon fertig und bald in Produktion.
Die neue Winterkollektion von «Saintre Studios»
ist ab heute Freitag 18 Uhr online unter
www.saintrestudios.com zu kaufen
«Wir sind explizit gegen Fast Fashion.»
Jan Dosch,Founder «Saintre Studios»
Stehen hinter «Saintre Studios» (von links): Nico Da Rugna, Jan Dosch und Tim Aeberli. (Bild Luc Müller)
Ein T-Shirt der neuen Kollektion. (Bild zvg)