Advents- und Weihnachtsmärkte im Amt: die grosse Übersicht
In den Säuliämtler Gemeinden verkürzen zahlreiche Anlässe die Zeit bis zu den Festtagen
In praktisch allen Säuliämtler Gemeinden finden zur Adventszeit Anlässe statt. Der «Anzeiger» hat diese in einer Übersicht zusammengetragen. Berücksichtigt wurden alle Anlässe, welche der Zeitung gemeldet wurden oder auf den Websites der Gemeinden gelistet sind. Bereits gestartet ist die alljährliche Ausstellung in Bonstetten im Gartencenter Guggenbühl. Am kommenden Wochenende und auch eine Woche später findet dort ein Weihnachtsmarkt mit Handwerksarbeiten und kulinarischen Köstlichkeiten statt.
Hofzauber in Mettmenstetten
Ebenfalls bereits dieses Wochenende lädt Sandras Hofzauber nach Mettmenstetten ein. Am Samstag wird der Weihnachtsmarkt mit einer Trychler Gruppe aus Rottenschwil eröffnet. Um 13.30 Uhr tritt der Kinderchor Schwiizer Kiddies auf, danach werden im weihnächtlichen Treibhaus Märchen erzählt. Neben einer geheizten Festwirtschaft an beiden Tagen laden die Organisatoren am Samstagabend zum Raclette-Plausch bei Örgeli-Musik ein.
Eine Woche später, am 23./24. November, findet in Mettmenstetten an der unteren Fischbachstrasse das Kerzenziehen der christlichen Jungschargruppe Mettmi statt. Gestartet wird jeweils um 10 Uhr, am Samstag dauert der Anlass bis 19 Uhr, am Sonntag bis 18 Uhr.
«Wunderbarer Markt» in Stallikon
In Stallikon findet der «wunderbare Weihnachtsmarkt» im Wohnheim RGZ am 23. und 24. November statt. An den beiden Nachmittagen erwarten die Besucherinnen und Besucher gemäss Flyer hausgemachte Leckereien aus der Weihnachtsbäckerei und Handgemachtes von lokalen Künstlerinnen und Künstler. Für die Kleinen gibt es ein Kinderbasteln.
Bonstetter Adventszauber
Am Mittwoch, 27. November, findet auf dem Dorfplatz Bonstetten der Adventszauber statt. Organisiert wird der Adventsmarkt vom Frauenverein. Die Möglichkeit, an den zirka 35 Ständen bereits Geschenke einzukaufen, besteht von 14 bis 20 Uhr. Wie Sévérine Steiner vom Frauenverein erklärt, gibt es neu auch ein Zauber-Beizli im Gemeindesaal, welches Kuchen, Kaffee, Suppe und Wienerli anbietet. Für die Kinder gibt es im Rigelhüsli Geschichten zu hören und im Foyer findet ein Adventsbasteln statt. Vor dem Gemeindehaus veranstaltet der Familienclub Wettswil-Bonstetten das Kerzenziehen. Steiner sagt, der Reingewinn des Anlasses werde an regionale Institutionen gespendet.
Drinnen oder draussen in Knonau
Am Samstag, 30. November, kann man sich gleich in vier Gemeinden auf die Adventszeit einstimmen.
Auf dem Stampfiplatz in Knonau findet von 13 bis 18 Uhr der Weihnachtsmarkt statt. Gemäss Flyer gibt es verschiedene Marktstände, dazu Glühwein und Würste vom Grill. Von 13 bis 17 Uhr können bei der Entsorgung Stampfi auch Kerzen gezogen werden. Wer lieber an der Wärme ist, nutzt das Angebot im Stampfi-Saal. Ab 12.30 Uhr werden dort Fondue, ein gutes Glas Wein und ein Torten- und Kuchenbuffet angeboten. Dazu spielen die Albis-Höckler. Die Kinder können basteln und Lebkuchen verzieren.
Verkauf im Götschihof
Im Aeugstertal findet auch am 30. November ab 9 Uhr im Götschihof-Laden der traditionelle Adventsverkauf statt. Gemäss Website haben die Gärtnerei und die Beschäftigung viele kreative Produkte hergestellt. Zudem werden die Gäste im Bistro mit Gerstensuppe, Kaffee und Kuchen verwöhnt.
Basar in Obfelden
In Obfelden lädt am 30. November ab 11 Uhr der ökumenische Basar ein und dieses Jahr ist er wieder zurück im Mehrzweckgebäude Brunnmatt. An verschiedenen Ständen lassen sich handgefertigte Geschenke erstehen. Pünktlich zum ersten Advent lassen sich verschiedene Adventskränze kaufen. Auch Kerzenziehen ist möglich. Für hungrige Gäste gibt es einen Spaghetti-Plausch und ein Dessertbuffet. Die Einnahmen des Basars dienen einem guten Zweck.
Stärnezauber in Hedingen
Ebenfalls am 30. November ab 9 Uhr lädt der Frauenverein in Hedingen zum «Sternäzauber» in die Turnhalle Schachen. Verkauft werden selbst hergestellte Adventskränze, weihnachtliche Dekorationen, Gebackenes, Eingemachtes und originelle Geschenke. Dazu kommt eine Kaffeestube, Marronistand und die Möglichkeit, Kerzen zu ziehen.
Viel Selbstgemachtes in Aeugst
Auch am Sonntag, 1. Dezember, laden mit Aeugst und Hausen zwei Gemeinden zu Adventsmarkt und Kerzenziehen ein. Zudem feiert der Centralmärt in Affoltern sein Zehn-Jahre-Jubiläum.
In Aeugst, auf dem Dorfplatz beim Pfarrhaus, wird um 11 Uhr gestartet. Wie die Präsidentin des organisierenden Vereins Forum Aeugst, Fabienne Dubs, berichtet, sind voraussichtlich 19 Stände mit dabei. Es gebe viel Selbstgemachtes und Besonderes aus Aeugst und Umgebung, sagt sie und nennt Geklöppeltes, Seifen, Hundesnacks oder Betonobjekte als Beispiele. Der Verein organisiert den Markt mit der Kirchenkommission zusammen, welche die Kaffeestube und das Kerzenziehen übernimmt. «Der Adventsmarkt entstand ursprünglich als ‹Event-Rahmen› für das traditionelle Kerzenziehen, mittlerweile ist es ein schönes Miteinander. Die Anlässe bereichern sich gegenseitig», sagt Fabienne Dubs.
Spaghetti-Plausch in Hausen
In Hausen beginnt der Verschönerungsverein am 1. Dezember um 10.30 Uhr mit ihrem Anlass. Der Weihnachtsmarkt findet im Gemeindesaal statt, dazu kommt der Spaghetti-Plausch vom Frauenverein. Das Kerzenziehen für alle findet beim Chratz statt.
Rundes Jubiläum für den Centralmärt
Auch am Sonntag, 1. Dezember, begrüsst ab 11 Uhr der Märt beim Platz des Restaurants Central in Affoltern seine Besucherinnen und Besucher mit liebevoll gestalteten Ständen. Als Highlight bezeichnen die Organisatoren den Weihnachsmärt-Wettbewerb, welcher zum Jubiläum durchgeführt wird. Dazu kommen die Engadiner Schafe und der Samichlaus und Schmutzli werden von 13 bis 14 Uhr für strahlende Kinderaugen sorgen.
Musik und Rennen in Affoltern
Am Samstag und Sonntag des 7. und 8. Dezembers findet mit dem Chlausmärt in Affoltern der grösste Markt im Bezirk statt. An diesem wird jeweils auch der Chlauslauf des Leichtathletikvereins Albis miteinbezogen. Nachdem dieser im letzten Jahr aufgrund einer Terminkollision ausgefallen ist, kommt er in diesem Jahr doppelt zurück. Anlässlich der 25. Durchführung findet am Samstagabend um 18.30 Uhr ein Jubiläumslauf über 3,9 Kilometer statt. Gemäss den Organisatoren zähle neben der sportlichen Leistung auch das originellste Chlaus-Kostüm, welches mit rennt.
Verantwortlich für den Chlausmärt zeigt sich die Vereinigung der Oberen Bahnhofstrasse Voba. Präsidentin und OK-Mitglied des Chlausmärts, Barbara Roth, sagt, dass dieses Jahr gut 70 Standbetreiber erwartet werden. Neben den zahlreichen Marktständen mit Geschenken und Kulinarischem wird auch musikalisch etwas geboten. So ist am Samstagabend die Ottenbacher Sängerin Kimmy Knight zu sehen. Die 17-jährige «Swiss Voice»-Finalistin tritt um 19 und 20 Uhr mit einer Gesangseinlage auf. Am Sonntag um 14 Uhr tritt der Kinderchor Sunnechind mit rund 40 Sängerinnen und Sängern auf. Vorgängig findet von 10 bis 12 Uhr der Säuliämtler Chlauslauf statt.
Nur alle fünf Jahre
In Maschwanden kommt es am 7. Dezember zur Neuauflage des Weihnachtsmarktes. Dabei wird auch das 30-Jahre-Jubiläum der Adventsfenster gefeiert. Der Anlass des Frauenvereins startet um 14 Uhr beim Pfarrhaus. An 22 Ständen lassen sich Geschenke kaufen oder sich verpflegen. Die Organisatoren berichten von Grilliertem, Pizza, Crêpes, Gulasch oder Zanderknusperli, welche erhältlich sind. Dazu taucht auch der Samichlaus auf, Alphornklänge sind zu hören und der Musikverein Maschwanden tritt auf. Der Märt findet nur alle fünf Jahre statt.
Leckereien in Rifferswil
Einen Tag später lädt auch Rifferswil zum Weihnachtsmarkt. Am Sonntag, 8. Dezember, zwischen 10.30 und 17 Uhr, lassen sich die Stände auf dem Dorfplatz besuchen. Der Flyer spricht von originellen, handgearbeiteten Produkten und auch von vielen Leckereien wie Crêpes, Marroni, Glühwein, Fischchnusperli und Raclette. Umrahmt wird der Anlass von Drehorgelmusik, Platzkonzerten von zwei Chören, keltischer Musik und auch dem Besuch vom Samichlaus.
Abschluss in Ottenbach
Am Freitag, 13. Dezember, findet ab 18 Uhr als einer der letzten Weihnachtsmärkte im Säuliamt der Spräggele Määrt in Ottenbach statt. Nebst den traditionellen Ständen mit kulinarischen Köstlichkeiten und allerlei Handwerkskunst werden ab zirka 20 Uhr die Schnabelgeissen ihren Auftritt haben. Ein Erlebnis für Jung und Alt. Der Brauch in Ottenbach geht bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts zurück und war damals im ganzen Knonauer Amt verbreitet.
I