Auftakt zum närrischen Treiben
Ab Samstag finden im Säuliamt wieder zahlreiche Fasnachtsanlässe und Maskenbälle statt
Neben Maskenbällen stehen in den Säuliämtler Gemeinden auch die Familien und besonders die Kinder im Vordergrund der Fasnachtsaktivitäten. Schon morgen Samstag lädt der Elternverein Aeugst & Tal zum Familienumzug für die ganze Familie ein. Mit Begleitung durch die Säuligugger werden so auch die ersten fasnächtlichen Klänge im Amt zu hören sein.
Grosses Kinderprogramm im Amt
Beim Obfelder Kinderumzug am 25. Januar sind dann erstmals gleich beide Säuliämtler Guggenmusiken zu hören. In Stallikon und Bonstetten laden am 8. Februar jeweils die Familienclubs zu verschiedenen Aktivitäten für die Jüngsten ein. In Stallikon tritt ein Zauberer auf, in Bonstetten kann man sich schminken lassen und bei der Kinderdisco mittanzen. Weitere Umzüge und Kinderveranstaltungen finden am 15. Februar in Hedingen, am 7. März in Kappel und am 8. März in Maschwanden und erstmals auch in Ottenbach statt.
Uerzliker Fasnachtsumzug am 9. März
Für die Jüngsten wie auch für die Erwachsenen ist einer der längsten Fasnachtsumzüge der Schweiz auch immer ein Höhepunkt. Am Sonntag, 9. März, zieht der Umzug der Fasnachtsgesellschaft Uerzlikon (FGU) durch die Gemeinden Kappel, Uerzlikon, Rossau, Mettmenstetten, Rifferswil, Hausen und Ebertswil und wird mit vielen Sujets die Zuschauerinnen und Zuschauer beeindrucken. Beeindruckend ist auch die Zahl der auftretenden Guggenmusiken an den Maskenbällen in Hedingen. Gleich 20 Gruppierungen aus den verschiedensten Regionen der Schweiz treten zum Jubiläum der Vollgashöckler entweder am Freitag, 14. Februar, an der Vollgas-Party oder am Samstag, 15. Februar, am Höcklerball auf. Auch wieder durchgeführt wird der Füürball in Obfelden. Dieser lädt am Samstag, 25. Januar, zum Feiern ein.
Volles Programm auch im März
Wer im März noch nicht genug von den fasnächtlichen Aktivitäten hat, bekommt auch dann noch Verschiedenes geboten. Am Freitag, 7. März, lädt die Säuliguggernacht nach Kappel ein. In früheren Jahren fand der Maskenball der Affoltemer Guggenmusik noch in Affoltern selbst statt. Seit 2023 ist man jeweils «auswärts».
Ball-OK-Chef Patrick Brunner erklärt, dass früher gleichzeitig die Säuliguggernacht und der Maskenball der FGU in Kappel stattfanden. Nachdem es nicht mehr möglich war, den Anlass im Break in Affoltern durchzuführen, fand man mit der FGU zusammen eine Lösung und führt so den Ball zum dritten Mal zusammen durch. «Wir schauen immer mal wieder nach einer guten Lokalität, aber im Moment passt das so», erklärt Brunner.
Abschluss in Zwillikon
Am Samstag, 8. März, kann auch noch in Maschwanden am Maskenball gefestet werden. Und wie gewohnt, macht der Ball in Zwillikon eine Woche später, am 15. März, den Abschluss der Saison.