Buntes Fasnachtstreiben im Amt

Vollgashöckler feiern 20-Jahre-Jubiläum – Ottenbach erstmals mit Kinderfasnacht

Gelöste Stimmung am Füürball in Obfelden im vergangenen Jahr. (Archivbild dst)

Eher spät im Januar beginnen dieses Jahr die Fasnachtsaktivitäten. Den Anfang macht Aeugst morgen Samstag um 14 Uhr mit einem Fasnachtsumzug (Start vor dem Volg) für die ganze Familie begleitet von der Affoltemer Guggenmusik Säuligugger. Im Anschluss gibt es auf dem Gemeindeplatz Hotdogs, Kuchen, Punsch und Glühwein. Auch eine Kostümprämierung findet am vom Elternverein Aeugst & Tal organisierten Anlass statt.

Füürball eröffnet Maskenball-Saison

Der erste Maskenball der Saison findet in Obfelden statt. Nach dem Neustart im letzten Jahr findet der Füürball am Samstag, 25. Januar, im Singsaal Chilefeld statt. Gemäss Website sind drei Guggenmusiken am Start, dazu kommen eine Cüpli-Bar und ein Kafi-Egge im Saal. Am Nachmittag findet in Obfelden die Kinderfasnacht statt. Der um 14 Uhr startende Umzug zog in den letzten ­Jahren immer mehr Volk an. Erstmals begleiten zwei Guggenmusiken (Säuligugger Affoltern und Vollgashöckler Hedingen) den Tross, bei dem alle mitlaufen dürfen. Im Anschluss gehört der Singsaal den Kindern, bevor dann die Erwachsenen übernehmen.

Stallikon und Bonstetten für Familien

Danach brauchen die Säuliämtler Fasnachtsfreunde zwei Wochen Geduld. Am Samstag, 8. Februar, sind in Stallikon und Bonstetten die Familien am Zug. In Stallikon lädt der Familienclub um 15 Uhr zum konfettifreien Umzug (Rainstrasse bis Schulhaus Loomatt) und anschliessend zur Familien-Fasnacht in der Turnhalle ein. Dort tritt der Zauberer Armand Kurath auf. Pro Familie wird ein Eintritt von 5 Franken (Mitglied) und 15 Franken (Nichtmitglied) erhoben.

In Bonstetten wird der Anlass vom Familienclub Wettswil-Bonstetten organisiert. Im reformierten Kirchgemeindehaus können sich die Kinder ab 12 Uhr schminken lassen, zeitgleich kann man sich auf dem Platz verpflegen lassen. Ab 14 Uhr läuft die Kinderdisco (ohne Konfetti) und um 15 Uhr startet der Umzug mit kakofonen Klängen und einem anschliessenden Platzkonzert der Borgguugger Büron.

Die Suche nach Nachfolgern bei der «Fasnacht im Dorf» in Knonau war anscheinend erfolglos. Eine Anfrage an das bisherige OK blieb unbeantwortet. Die Gemeinde Knonau weist auf ihrer Website aber auf einen Anlass in Mettmenstetten hin. Die katholische Kirche lädt am Sonntag, 9. Februar, zur Familien-Fasnachtsfeier mit Apéro ein. Alle dürften verkleidet kommen, ist dort zu ­lesen.

20 Jahre Vollgashöckler in Hedingen

Im Hinblick auf verschiedene Guggenmusiken bietet traditionellerweise Hedingen die grösste Auswahl – auch in diesem Jahr. Zudem wird auch 20 Jahre Vollgashöckler gefeiert. Gemäss Website war somit das Ziel für Freitag und Samstag, 20 Guggenmusiken auftreten zu lassen, und dies wird auch gelingen. Für die Vollgas-Party am Freitag, 14. Februar, sind gemäss Line-up auf der Website bereits zehn verschiedene Guggen gemeldet. Das Spektrum geht hier von den Gassächlöpfer aus dem sankt-gallischen Gossau zu den Linthböllä aus Glarus oder den Papageno aus dem zugerischen Oberägeri. Aber auch aus Muri und Merenschwand sind Klänge zu hören.

Ball-Chef Marco Prevedoni sagt dazu: «Am Freitag haben noch zwei Guggen Platz, am Höcklerball am Samstag sind wir komplett voll!» Dort sind ganze zwölf Guggenmusiken am Start. Neben zahlreichen Gästen sind da mit den Säuliguggern und den heimischen Vollgashöcklern auch Auftritte der hiesigen Gruppen zu hören.

Auch die Kinder kommen in Hedingen nicht zu kurz. Am Samstag, 15. Februar, führt der Kinderumzug von der Frohmoosstrasse via Gehrstrasse zur Schulanlage Schachen. Dort folgt der Kindermaskenball mit Maskenprämierung. Hinter dem Anlass stehen die Ehemaligen der Vollgashöckler und das Familienforum Hedingen.

Nach Hedingen geht es im Säuliamt im März in Kappel weiter. Die Fasnachtsgesellschaft Uerzlikon (FGU) lädt am Freitagnachmittag, 7. März, zum Kindermaskenball ein. Am Abend findet dann die Säuliguggernacht statt. Mit dem Motto «Welcome to Bünzlitum» und einem idyllisch gestalteten Flyer lädt die Guggenmusik in den Gemeindesaal in Kappel ein. Die Partynacht bietet drei Bars, einen Kaffeewagen, eine Shot-Bar und den Auftritt von sechs Guggenmusiken. Passend zum Motto werden Älplermagronen angeboten. Betrieben wird auch ein Shuttlebus. «Dieser holt die Leute sogar in Affoltern ab und fährt sie nach Kappel», erklärt OK-Chef Patrick Brunner dazu.

Die Säuligugger selbst sind aktuell 39 Aktive, wie Präsident Pascal Stössel gegenüber dem «Anzeiger» erzählt. Daher habe man aktuell keine Sorgen, was die Mitgliederzahl betrifft. «Das ist megacool!», kommentiert er. In den letzten Jahren hatte man auch Zulauf von Jungmusikern aus der Jumba, welche die bunt gemischte Truppe ergänzen. Auch Pensionäre seien bei den Säuliguggern noch mit dabei.

Ottenbach neu mit Kinderfasnacht

Den Schlusspunkt im Säuliämtler Fasnachtstreiben bieten Ottenbach, Maschwanden und eine Woche später Zwillikon. In Ottenbach im Gemeindesaal kommen am Samstag, 8. März, die Kinder auf ihre Kosten. Um 14.14 Uhr startet der Kinderumzug, um 15.15 Uhr der Kinderball mit Fotobox, lustigen Spielen mit tollen Preisen, Konfettibad und Kinderschminken. Daneben steht auch eine Festwirtschaft bereit.

Auch an diesem Samstag heisst das Motto in Maschwanden «Manege frei»: Ab 16 Uhr für die Kinder, ab 20 Uhr läuft der Maskenball für die Grossen. Auch ein Heimbring-Service wird angeboten.

Höhepunkt der Säuliämtler Fasnacht ist für viele der Uerzliker Fasnachtsumzug, welcher am Sonntag, 9. März, ab 13 Uhr durch die Gemeinden Kappel, Uerzlikon, Rossau, Mettmenstetten, Rifferswil, Hausen und Ebertswil zieht. Ab 14 Uhr findet im Kappeler Gemeindesaal die legendäre Uslumpete statt. Den Abschluss im Amt bildet am Samstag, 15. März, der Maskenball in Zwillikon.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern16.01.2025

Auftakt zum närrischen Treiben

Ab Samstag finden im Säuliamt wieder zahlreiche Fasnachtsanlässe und Maskenbälle statt
Bezirk Affoltern16.01.2025

Stunde der Wintervögel

Anlass des Natur- und Vogelschutzvereins Bezirk Affoltern Nvba
Das Spital Affoltern befindet sich in einem tiefgreifenden Transformationsprozess. (Archivbild Florian Hofer)
Bezirk Affoltern16.01.2025

Ein weiterer Leitender Arzt hat gekündigt

Abgang von Dr. Nicola Schatt, Leitung Psychotherapie im Spital Affoltern neu besetzt