Die Säuliämter Sports Awards gehen an Rad- und Skisportler
Bei den Vereinen machen die Pontoniere aus Ottenbach das Rennen
Zum Teil sind es neue Gesichter, zum Teil altbekannte: die am Sonntag in Affoltern mit dem Säuliämter Sports Awards 2024 geehrten Sportlerinnen und Sportler heissen Flurina Rigling (Rad-Paracycling) und Pirmin Werner (Freestyle Aerials), bei den Newcomern Mira Werder (OL) und Elia Felsberger (Rad) sowie in der Kategorie Teams der Pontonier-Fahrverein Ottenbach. Das ist das Ergebnis einer von der IG Säuliämter Sports Awards durchgeführten Publikumsumfrage, bei der dieses Jahr die grosse Zahl von 13000 Stimmen abgegeben wurde. Ebenfalls berücksichtigt wurden die Stimmen einer Jury. Die Umfrage wurde mit 70 Prozent gewichtet, jener der Jury mit 30 Prozent. Zur Auswahl standen in allen fünf Kategorien je drei Sportlerinnen und Sportler bzw. Teams. Einen Ehren-Award durfte zudem die Sport-Kletterin Petra Klingler entgegennehmen. Sie hatte zwischen 2007 (dem ersten Jahr der Award-Vergabe) und 2016 nicht weniger als neunmal einen Award gewonnen – bei neun Nominierungen.
Als «Stargäste» wurden der frühere Zuger Eishockeyspieler Blair Muller begrüsst sowie der mittlerweile 90-jährige, ehemalige OL-Läufer Gusti Grüniger aus Rifferswil. Er brachte das Publikum mit seiner direkten Art gleich mehrmals zum Lachen.
Sport-Show inklusive roten Teppichs
Die Bekanntgabe der Siegerinnen und Sieger sowie die Ehrungen fanden am Sonntagnachmittag im vollen Kasinosaal in Affoltern statt, im Rahmen einer eigentlichen Sport-Show. Die IG Säuliämtler Sports Awards leistete sich dabei, auch dank der Unterstützung vieler und namhafter Sponsoren, einen festlichen Rahmen, inklusive roten Teppichs und Kerzen beim Eingang, eines Begrüssungs-Apéros und Häppchen in der Pause. Dazu wurde zu jeder und jedem Nominierten ein rasant geschnittenes Video-Porträt gezeigt.
Durchs dreistündige Programm führte der Ottenbacher Sportmoderator, Sportprojektmanager und Leichtathletiktrainer Philippe Bandi mittels Kurzinterviews und witzig formulierter Texte. So hatte er zu Beginn der Veranstaltung im Publikum unter anderem auch die «Adrenalinjunkies, Muskelkatersüchtigen und Tempoliebhaber» begrüsst – was zwar ironisch gemeint war, im einen oder anderen Fall aber auch ein Körnchen Wahrheit enthalten haben dürfte.
Hier gehts zur Fortsetzung der Berichterstattung.