Feiern, singen und geniessen - Weihnachtsfeierlichkeiten im Amt
Verschiedene Angebote für Alleinstehende, Freunde und Familien
Mit dem heutigen Spräggele-Määrt in Ottenbach und dem Adventsmärt am Samstag auf dem Weisbrod-Areal in Hausen finden an diesem Wochenende die wohl letzten Märkte im Amt statt. Aber auch kurz vor oder an den Festtagen gibt es Veranstaltungen, vor allem für Familien und Senioren. Gerade an den Festtagen leiden viele Menschen unter Einsamkeit. Wie der Altersmonitor von Pro Senectute im Jahr 2022 aufzeigte, leiden in der Schweiz knapp 37 Prozent der über 85-Jährigen an Einsamkeit. Das sind rund 90000 Personen. Alexander Widmer, Mitglied der Geschäftsleitung von Pro Senectute Schweiz sagt: «Darüber zu sprechen und Hilfe zu holen, fällt Betroffenen schwer.» Er appelliert dabei an das familiäre Umfeld, Bezugspersonen sowie Nachbarinnen und Nachbarn, sich bei Pro Senectute oder anderen Fachstellen zu melden.
Gemeinsame Weihnachtsfeiern
Im Säuliamt gibt es zahlreiche Veranstaltungen, die der Einsamkeit entgegenwirken sollen. Einige Senioren-Feiern haben bereits diese Woche stattgefunden. So luden die Seniorendienste Affoltern gestern Donnerstag zur Adventsfeier im Kasinosaal ein. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich an den Klängen des Akkordeon Orchester Bezirk Affoltern erfreuen. Für Alleinstehende organisiert der Rotary Club Zürich-Knonaueramt jedes Jahr am 24. Dezember eine Weihnachtsfeier im Kasinosaal Affoltern. Die Anmeldefrist für den Anlass ist aber bereits vorbei.
Als Alternative kann man aber auch nach Bonstetten. Die katholische Kirche Sankt Mauritius lädt ebenfalls an Heiligabend um 19 Uhr zur gemeinsamen Weihnachtsfeier mit Teilete. Die Einladung gelte «unabhängig von Wohnort oder Religion». Man werde das mitgebrachte Essen teilen und gemeinsam Weihnachten feiern, schreiben die Organisatoren. Eine Anmeldung ist notwendig. Weitere Informationen dazu in dieser Ausgabe auf Seite 20.
Wie eine Umfrage des «Anzeigers» zeigt, bleiben viele Restaurants an den Festtagen geschlossen, aber nicht alle. So kann man zum Beispiel in der «Rüssbrugg» in Ottenbach an Heiligabend und am Weihnachtstag jeweils ein Vier-Gänge-Menü geniessen. Auch das Restaurant Krone in Affoltern bietet an den beiden Tagen ihre Cordons bleus an. In Aeugst ist das Restaurant Eichhörnli am 24. und 26. Dezember offen, in Rifferswil das «Pöstli» am 25. und 26. Dezember.
Die Kirchen mit vollem Programm
Allgemein laden die Kirchen im Säuliamt zu Feiern in der Kirche oder auch zu Familienweihnachten ein. So wird zum Beispiel diesen Sonntag, 15. Dezember, in der reformierten Kirche in Obfelden das Musical «De Himmel chunnt uf d’Erde» von Andrew Bond mit Chor-Begleitung aufgeführt. Am 17. Dezember findet über Mittag in Mettmenstetten eine ökumenische Weihnachtsfeier 60+ statt. Und am Nachmittag des 19. Dezembers sind die Seniorinnen und Senioren in Wettswil von der reformierten Kirchgemeinde zu Weihnachtsliedern und Geschichten eingeladen. Genaue Angaben sind auf den Websites der jeweiligen Kirchgemeinden zu finden.
Musikalischer Advent
Wer gerne Advents- und Weihnachtslieder singt, kann am 17. Dezember in Ottenbach vorbeischauen. Der Ottenbacher Chor lädt zum gemeinsamen Singen in den Singsaal bei Schulhaus Chappelistein II ein. Danach lässt man den Abend mit Weihnachtsgebäck, Punsch und Glühwein ausklingen. Weihnächtlichen Klängen kann man auch in Obfelden lauschen. Am Abend des 20. Dezembers spielen und singen Angela Bozzola und Tenor Siddique Eggenberger festliche Musik und stimmungsvolle Lieder in der reformierten Kirche. Violine und Klavier sind am 22. Dezember in der reformierten Kirche in Aeugst zu hören. Der internationale Starviolinist Sebastian Bohren und Massimiliano Matesic werden zwei grosse Violinkonzerte des 20. Jahrhunderts aufführen.
Wer rockigere Töne mag, wird am 21. Dezember in der Löwen Bar in Hausen fündig. Schon einige Jahre Tradition ist dort das «Last Avenue Christmas Concert». Die bekannten Songs wie «Do They Know it’s Christmas» von Band Aid oder «Thank God it’s Christmas» von Queen ertönen zwischen 21 und 23 Uhr.
Ein besonderer Spaziergang
Die reformierte Kirche Knonau und die katholische Pfarrei Mettmenstetten veranstalten am 22. Dezember die Knonauer Dorfweihnacht. Beim etwa 40-minütigen Dorf-Rundgang werden Szenen der Weihnachtsgeschichte von Kindern aufgeführt. Gestartet wird um 17 Uhr bei der Kirche Knonau.