Neue Einsatzfahrzeuge für die Kommunalpolizei

Mit 140'000 Kilometern auf dem Tacho werden die alten VW-Tiguan ersetzt. Die beiden topausgerüsteten Volvo XC60 Kombifahrzeuge wurden von der Garage Herzog in Ottenbach geliefert.

Fahrzeugübergabe in Ottenbach: Markus Meier, Daniela Würgler, Martin Ott, Andrea Coscia und Albin Herzog (von links). (Bild Martin Mullis)
Fahrzeugübergabe in Ottenbach: Markus Meier, Daniela Würgler, Martin Ott, Andrea Coscia und Albin Herzog (von links). (Bild Martin Mullis)

Die beiden «alten» Einsatzfahrzeuge kurvten rund 140'000 Kilometer durchs Säuliamt und fuhren somit vergleichsweise etwas mehr als drei Mal um die Welt. Die Spezialeinrichtungen der beiden VW-Tiguan werden nun zurückgebaut und die Fahrzeuge privat als Occasionen weiterverkauft. Ersetzt werden sie durch zwei Volvo XC60 Kombifahrzeuge.

Bei der Evaluation stand die Sicherheit im Vordergrund. So besitzen die neuen Einsatzfahrzeuge ein fixiertes Schubladensystem, welches verhindert, dass bei einem Unfall die zahlreichen Utensilien herumwirbeln. Eine fluoreszierende Beschriftung – im Fachjargon «Kriegsbemalung» – sowie LED-Lichtbalken mit einer hohen Leistung dienen ebenfalls einer erhöhten Sicherheit. Für den zusätzlichen Energiebedarf bei nächtlichen und zeitlich langen Einsätzen sorgt eine Extra Batterie. Ein eingebautes Ortungssystem zeigt der Kapo auch jederzeit den augenblicklichen Standort des Fahrzeuges, was die Disposition der Einsätze nicht nur beschleunigt, sondern auch erleichtert.

Die neuen Polizeiautos mit modernster Ausrüstung

Die dieselbetriebenen und allradtauglichen Fahrzeuge dürften dem künftigen Einsatzgebiet voll und ganz gerecht werden. Mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis, einer Fünfjahres-Garantie und einer Gratis-Serviceleistung während fünf Jahren, erhielt die Garage Herzog in Ottenbach bei der Submission den Zuschlag. Am letzten Dienstagmorgen durfte die Kommunalpolizei die beiden neuen Fahrzeuge in Empfang nehmen. Diese übergab der Chef der Garage, Albin Herzog, am letzten Dienstagmorgen dem Sicherheitsvorstand der Gemeinde Affoltern, Markus Meier. Ebenfalls mit dabei waren die Leiterin der Sicherheitsabteilung, Daniela Würgler, der Kommandant der Kommunalpolizei Martin Ott und sein Stellvertreter Simon Ambrosini. Sichtlich stolz ist natürlich auch Andrea Coscia, zuständig für Behördenfahrzeuge bei der Volvo Schweiz.

Die Kommunalpolizei dürfte mit den beiden Volvos wieder bestens für die Jagd auf Temposünder, Vandalen, Güsel- und Abfallfrevler oder noch schlimmere Gauner gerüstet sein.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern09.12.2024

Knonau tagte nur 40 Minuten

An der Gemeindeversammlung wurden das Budget 2025 und der Steuerfuss genehmigt
Bezirk Affoltern09.12.2024

Viertelstündlich nach Zürich Enge

Angebotsverbesserungen fürs Säuliamt – Ticketverkauf beim Personal wird teils eingestellt
Bezirk Affoltern09.12.2024

Polizei Affoltern: Mitarbeitende kritisieren Führungsentscheide

Nach der Kündigungswelle bei der Stadtpolizei schildern mehrere Insider ihre Sicht