Wechsel im Pflegezentrum Sonnenberg
Die Geschäftsführerin Franziska Marty verlässt das Haus in Affoltern per Ende August
«Franziska Marty hat das Pflegezentrum Sonnenberg seit der Entstehung im Jahr 2020 wesentlich mitgeprägt», sagt Verwaltungsratspräsident Daniel Eugster zum angekündigten Wechsel. Marty war dort seit Februar 2021 als Geschäftsführerin tätig.
Abkoppelung vom Spital erledigt
Sie wird ab dem Herbst bei der Unabhängigen Beschwerdestelle für das Alter (UBA) in Zürich als Geschäftsleiterin arbeiten. «Hier in Affoltern ist seit der Abkoppelung vom Spital einiges erledigt. Finanziell und organisatorisch sind wir gut unterwegs, es ist ein guter Zeitpunkt für einen Wechsel», sagt Marty. Das bestätigt auch Daniel Eugster. «Grundsätzlich finde ich es schade, dass Franziska Marty geht», so Eugster gegenüber dem «Anzeiger». Doch könne er ihre Begründung nachvollziehen. «Franziska Marty hat seit der Entstehung des Pflegezentrums Sonnenberg im Jahr 2020 diesen Transformationsprozess zuerst als Verwaltungsrätin, seit dem 1. Februar 2021 als Geschäftsleiterin des PZS mitgeprägt und dazu beigetragen, dass der Transformationsprozess erfolgreich verlaufen ist», schreibt der Verwaltungsrat dazu in einer Mitteilung.
Damals war die Langzeitpflege aus dem Bezirksspital Affoltern herausgelöst und in eine interkommunale Anstalt überführt worden. Heute wird das Pflegezentrum Sonnenberg von den 14 Gemeinden des Bezirks Affoltern als selbstständiges Unternehmen geführt, ähnlich wie beim Spital Affoltern.
Und weiter betont Eugster: «Das Pflegezentrum Sonnenberg kann heute als erfolgreiches Unternehmen seine Aufgabe als regionales Pflegezentrum professionell wahrnehmen.»
Pflegeliste und bauliche Fragen
Auf den neuen Geschäftsführer oder die Geschäftsführerin kommen einige Aufgaben zu, die nun nach dem Transformationsprozess anstehen: «Wir stehen vor einigen neuen strategischen Schritten», sagt Eugster. So stünden bauliche Fragen bei den beiden Häusern Pilatus und Rigi an. Zudem müsse die Pflegeheimliste auf die Zukunft ausgerichtet werden. «Das werden wir mit der neuen Geschäftsleitung angehen», so Eugster. Der Verwaltungsrat sei guter Dinge, die Leitung baldmöglichst neu besetzen und damit einen reibungslosen Übergang gewährleisten zu können. Der Verwaltungsrat des Pflegezentrums Sonnenberg bedankt sich in der Mitteilung bei der scheidenden Geschäftsführerin herzlich für ihr Engagement und wünscht ihr auf ihrem weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg. «Ich habe sehr gern für das Pflegezentrum Sonnenberg gearbeitet, aber es ist auch ein guter Zeitpunkt, etwas Neues anzugehen», sagt Marty abschliessend.