8910 – eine magische Zahl für Affolterns Ex-Posthalter

8910 ist die Postleitzahl von Affoltern. Exakt so viele Kilometer legt Affolterns ehemaliger Posthalter Ernst Bründler pro Jahr zurück – seit seiner Pensionierung vor 10 Jahren. Das entspricht mehr als zweimal rund um die Erde.

Ernst Bründlers Velotouren beginnen und enden immer in Affoltern. Auch dieses Jahr hat er in 184 Ausfahrten exakt 8910 km zurückgelegt. (Bild Werner Schneiter)
Ernst Bründlers Velotouren beginnen und enden immer in Affoltern. Auch dieses Jahr hat er in 184 Ausfahrten exakt 8910 km zurückgelegt. (Bild Werner Schneiter)

Aussehen und Vitalität lassen kaum glauben, dass Ernst Bründler am 23. Oktober seinen 70. Geburtstag feiert. Ihm gibt man 60. Höchstens. Wohl auch, weil sich er sich regelmässig sportlich betätigt. 2500 bis 3000 km hat er auf dem Drahtesel pro Jahr schon während seiner beruflichen Tätigkeit zurückgelegt. Danach hat er das Pensum gesteigert – auf jährlich exakt 8910 km, jene Zahl, die mit der Postleitzahl von Affoltern identisch ist und ihn wohl an seine Jahre als Posthalter im Bezirkshauptort erinnert.

Mit einem Kilometerzähler kann er die zurückgelegten Distanzen genau kontrollieren. In der Regel schwingt sich Ernst Bründler viermal pro Woche aufs Rennrad. Seine Touren beginnen immer in Affoltern und führen oft übers Jonental ins Oberamt. Zum Auftakt steht also fast immereine Steigung an. 85-mal ist er dieses Jahr täglich bis 40 km gefahren, 75-mal zwischen 40 und 80 km und 24-mal zwischen 80 und 205 km. «Nur bei trockenem Wetter», fügt er bei. Die längste Ausfahrt führte den rüstigen Rentner ins Entlebuch und ins Emmental – mit einer Rast in Affoltern i.E. Er geniesst die Ausfahrten, gibt aber, wie er anfügt, zwischendurch schon mal «Gas», um die Pulsfrequenz zu erhöhen.

Ernst Bründler spricht auch von Glück, dass er bislang jedes Jahr exakt 8910 km zurücklegen konnte – dank gutem Service übrigens seit Beginn mit dem gleichen Rennrad. «Ich war nie krank und hatte auch keinen Unfall», sagt er. Die Chancen, dass er auch in den nächsten Jahren in die Pedalen treten kann, sind sehr gut. 8910 km entspricht übrigens ziemlich genau der Distanz von Affoltern nach Kapstadt.

Auch an anderen Fronten aktiv

Sein Rentnerleben füllt Ernst Bründler indessen nicht nur mit Velofahren aus. So hilft er regelmässig einem Bauern auf dem Hof, besucht an Donnerstagen die Veranstaltungen der Senioren und singt im Gemischten Chor von Affoltern. Dazu sitzt er im Vorstand der Baugenossenschaft Alterswohnungen (Bawa) und betätigt sich – in der Regel sonntags – als Tixifahrer. (-ter.)

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport06.01.2025

Säuliämtler Sports Awards 2024

Das sind die nominierten Sportlerinnen, Sportler und Teams
Sport21.11.2024

Das Interesse an Frauenfussball steigt stark

Fussball im Knonauer Amt (2): Ämtler Clubs vor der EM in der Schweiz
Sport14.11.2024

Weniger Verletzungen dank «goldener» Übungen

Fussball im Knonauer Amt (1): Unfallprävention

Der Physiotherapeut Robi Sedlaczek von functiomed, dem medizinischen Zentrum, mit dem der FC Wettswil-Bonstetten…