Cup-Aus nach desolater Startphase

Der Traum von der WB-Kugel an der Ziehung der ersten Hauptrunde des Schweizer Cups ist nicht wahr geworden. Das Fanionteam unterliegt Cham nach einem frühen Gegentor und muss sich an der eigenen Nase nehmen.

FCWB-Constancio (rechts) scheitert in der Nachspielzeit am stark reagierenden Chamer Torhüter. (Bild Kaspar Köchli)
FCWB-Constancio (rechts) scheitert in der Nachspielzeit am stark reagierenden Chamer Torhüter. (Bild Kaspar Köchli)

Schlechter kann man kaum in ein Spiel starten: Bereits nach wenigen Sekunden die erste Chamer Torchance und nach nur drei Zeigerumdrehungen wurde der frühe Rückstand Tatsache. Zu einfach kombinierten sich die Gäste durch die WB-Reihen und schliesslich war es Scherer, der dem WB-Schlussmann Merlo bei seinem Abschluss keine Abwehrmöglichkeit gab.

Es sollte das einzige Tor der Partie bleiben. Die Gastgeber waren verständlicherweise etwas von der Rolle und brachten lange Zeit nichts Zählbares zustande. Zu wenig Durchschlagskraft, zu wenig Aggressivität, zu wenig Emotionen und zu wenig Siegeswille in der Startphase, um einen solchen Cup-Fight zu gewinnen. «Dies war ein schlechter Start meiner Jungs, auch in den ersten Minuten kann man ein Spiel verlieren», kommentierte Trainer Dosch nach Spielschluss.

Engagierte zweite Halbzeit

Der Weckruf von Trainer Dosch in der Halbzeitansprache schien Früchte getragen zu haben. Fortan agierten die Platzherren mutiger und zeigten teils schöne Kombinationen. Leider fehlte es oftmals an der Präzision im letzten Pass, um sich in optimale Schussposition bringen zu können. Die Zeit lief den WB-Akteuren allmählich davon. Fehlender Siegeswille in der Schlussphase ist den Ämtlern sicherlich nicht vorzuwerfen. Mit allen Mitteln wehrten sie sich gegen die Niederlage. Aber auch mit der Brechstange wollte der Ball nicht ins Tor. Die beste Abschlussmöglichkeit hatte Flügelläufer Constancio in der 95. Minute, welche jedoch der kaum geforderte Chamer Torwart mit letzten Kräften parieren konnte und so den Vorsprung über die Zeit rettete. Die Enttäuschung nach dem Schlusspfiff war den Spielern ins Gesicht geschrieben. Viel Zeit um die Niederlage zu verdauen, gibt es jedoch nicht. Es gilt sich auf das bevorstehende Nachtragsspiel zu konzentrieren. Am Mittwoch kommt es zu einem nächsten 1.-Liga-Spiel auf dem heimischen Moos. Um 20 Uhr ist Kickoff gegen Chur 97. (NBu)

Matchtelegramm: Sportplatz Moos, Wettswil, 180 Zuschauer. FCWB: Merlo; Constancio, Kalyon, Lienhard (79. Yondhen), Balaj; Gouiffe, Mustafi (65. Thaqaj), Acosta, Turkaj (65. Gisi); Benramdane, Gjergji.

Weitere Resultate: Team Seefeld/Witikon - Jun. B1 (CCJL) 0:4, Jun. A (CCJL) - Regensdorf 3:4 (beides Cup-Achtelfinale).

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport06.01.2025

Säuliämtler Sports Awards 2024

Das sind die nominierten Sportlerinnen, Sportler und Teams
Sport21.11.2024

Das Interesse an Frauenfussball steigt stark

Fussball im Knonauer Amt (2): Ämtler Clubs vor der EM in der Schweiz
Sport14.11.2024

Weniger Verletzungen dank «goldener» Übungen

Fussball im Knonauer Amt (1): Unfallprävention

Der Physiotherapeut Robi Sedlaczek von functiomed, dem medizinischen Zentrum, mit dem der FC Wettswil-Bonstetten…