Der Traum lebt weiter: FCWB in der nächsten Cup-Runde
Cup-Qualifikation: Yverdon Sport – FC Wettswil-Bonstetten 3:4 (1:1)
Die Gäste aus dem Säuliamt fanden zu Beginn besser ins Spiel und überzeugten durch forsches Pressing, mit welchem die Waadtländer offensichtlich ihre Mühe bekundeten. Die Bemühungen wurden früh belohnt. Bereits in der sechsten Minute ging der FCWB in Führung. Acosta, der an diesem Samstag einen tollen Tag einzog, hatte mit seinem Distanzschuss jedoch auch ein wenig Glück; dieser senkte sich unhaltbar abgelenkt in die weite Torecke.
Yverdon kommt besser ins Spiel
Das Heimteam aus der Westschweiz zeigte sich aber keineswegs geschockt und kam nur zwei Minuten später zur grossen Ausgleichschance. Rocha konnte gerade noch vor dem Einschussbereiten Angreifer klären. Die Partie verflachte in der Folge ein wenig. Yverdon kam besser ins Spiel und in der 26. Minute folgte der verdiente Ausgleich.
WB-Torhüter Bachmann hatte beim Kopfball im Anschluss an einen Freistoss keine Chance. Für einen Aufreger sorgte vier Minuten später ein Foul an Sabanovic im Strafraum. Zum Entsetzen der Ämtler blieb die Pfeife von Schiedsrichterin Grundbacher stumm. Mit einem leistungsgerechten Unentschieden wurden die Seiten gewechselt.
Cup-Fight nach der Pause
Die zweite Halbzeit begann wieder mit Vorteilen für den Wettswil-Bon-stetten. Es dauerte genau fünf Minuten bis zur erneuten Führung. Acosta schloss eine Traumkombination über mehrere Stationen mit dem 2:1 ab. In der Folge entwickelte sich ein richtiger Cup-Fight mit spektakulären Toren, bei dem die Zuschauer voll auf ihre Kosten kamen.
Der FCWB legte vor, die Waadtländer konnten aber im Gegenzug wieder ausgleichen. Sabanovic markierte für die Ämtler die 3:2-Führung, zehn Minuten später folgte jedoch der erneute Ausgleich. Und wiederum war es in der 80. Minute Acosta vorbehalten, mit einem abgelenkten Freistoss für die Entscheidung zum 4:3 Schlussresultat zu sorgen.
Nächstes Spitzenspiel am Mittwoch
Gebannt wird man in den Reihen der Ämtler nun auf die Auslosung für die erste Cup-Hauptrunde Mitte Juni blicken. Noch wach sind die Erinnerungen an das Volksfest anlässlich des Heimspiels gegen die Berner Young Boys, das ein Highlight für alle Fussballfreunde im Amt war! Vorerst gilt es den Fokus aber wieder auf die Meisterschaft zu richten. Bereits morgen Mittwoch will die Dosch-Elf bei Verfolger Mendrisio die Tabellenführung verteidigen. Anpfiff im Tessin ist um 20 Uhr.
Stade Municipal, Yverdon-les-Bains: 120 Zuschauer. FCWB: Bachmann, Buchmann, Rocha, Waser Constancio, Gouiffe a Goufan, Kalyon (70. Markanovic), Gjergji, Bonfardin (65. Peter), Acosta, Sabanovic (82. Lienhard).