Drei Etappensiege für Emma Pooley
Im Schatten der Tour de France fährt Emma Pooley aus Hausen einen grossartigen Giro Rosa, den Giro d’Italia für Frauen. Sie gewinnt drei Bergetappen und damit das grüne Trikot. Im Gesamtklassement belegt Pooley den 9. Platz.
Emma Pooley ist in blendender Verfassung. In der zehntägigen Rundfahrt gewinnt die Zeitfahr-Weltmeisterin von 2010 drei Bergetappen. In den Bergen war die zierliche Engländerin unschlagbar. Die 6. Etappe über 112 km entschied sie souverän für sich. Auch in der 8. Etappe war die für das belgische Team Lotto Belisol Ladies fahrende Pooley nicht zu schlagen. Sie gewann die Königsetappe mit einem Vorsprung von 14 Sekunden. Die spätere Gesamtsiegerin Marianne Vos aus Holland verlor in dieser Etappe 1:28 auf Pooley. Damit nicht genug. Die Schlussetappe von Trezzo Sull’Adda nach Madonna del Gihsallo über 80.1 km ging ebenfalls problemlos an Pooley. Damit gewann Emma Pooley alle echten Bergetappen und ist die unbestrittene Bergkönigin dieser Rundfahrt.
Angefangen hat die Tour denkbar ungünstig. Bereits in der ersten Etappe stürzte Pooley und musste die Aussichten auf den angestrebten Gesamtsieg bereits früh begraben. Beim Sturz blieb sie zwar unverletzt, verlor aber viel Zeit. Auch in den folgenden Flachetappen büsste sie jeweils einige Minuten auf die spätere Gesamtsiegerin ein. Im Schlussklassement der über 953 km Gesamtdistanz führenden Tour belegte die Engländerin schlussendlich den 9. Rang, mit einem Rückstand von rund 8 Minuten auf die Gesamtsiegerin Marianne Vos aus Holland.
Emma Pooley hat nach ihrem Abschluss an der ETH im letzten Dezember voll auf Sport gesetzt. Nach dem zweiten Platz im Gesamtklassement im Jahre 2011 gelang ihr auch dieses Jahr eine hervorragende Leistung an dieser anspruchsvollen Rundfahrt.
In den Bergen dominierte sie die Konkurrenz nach belieben, nicht ganz so stark ist sie in den Abfahrten. Nach dem Titel im Zeitfahren an den Britischen Meisterschaften ist der Gewinn des grünen Trikots am Giro Rosa der zweite grosse Triumpf dieser Saison.