Erfolgreiches Doppelwochenende
Der SHC Bonstetten-Wettswil überzeugte am Wochenende und konnte zwei Vollerfolge verbuchen. Am Samstag deklassierte man auswärts ein schwaches La Chaux-de-Fonds gleich mit 20:5. Tags darauf liess man auch den Sierre Lions keine Chance und gewann verdient 6:2.
Am Samstag trat man auswärts gegen den Tabellenvorletzten aus La Chaux-de-Fonds an. Immer wieder bekundeten auch die Top-Teams Mühe gegen die Neuenburger. Der Platz liegt an exponierter Stelle, wodurch der Wind das ganze Spiel begleitet. Zudem hat auch der Spielbelag seine besten Tage hinter sich. Engagiert starteten die Ämtler in die Partie. So eröffnete Heiz mit seinem ersten Saisontreffer den Torreigen bereits nach vier Minuten. Die Bergler wurden in ihrer Hälfte regelrecht eingeschnürt. Daraus entstanden Chancen zuhauf, welche erstmals in dieser Saison auch entsprechend in zahlreiche Tore umgewandelt werden konnten. Bis zur ersten Drittelspause führten die Ämtler bereits mit 7:2.
La Chaux-de-Fonds war nicht in der Lage die drückende Überlegenheit der Gäste zu entschärfen. Immer wieder tauchte ein Zürcher gefährlich vor dem Tor auf. Zum Schluss des Mitteldrittels stand es bereits 14:2, doch die Ämtler hatten noch nicht genug. Auch im letzten Drittel konnte man nochmals sechs Tore nachlegen. So entstand einer der höchsten Auswärtssiege in der Geschichte des SHC Bonstetten-Wettswil. Erfolgreichster Torschütze für die Ämtler war erneut Bürki mit insgesamt sieben Treffern.
Schwung ins Heimspiel mitgenommen
Tags darauf empfingen die Ämtler dann zu Hause die Sierre Lions. Die Walliser werden in jeder Saison als Top-Team gewertet. Anfang Saison konnten sie zwar noch nicht überzeugen. Im letzten Spiel siegten sie aber gegen den bis dahin ungeschlagenen SHC Belpa. Somit erwartete man einen starken und auf Sieg spielenden Gegner auf dem Moos in Wettswil. Doch wie schon am Vortag konnten die Ämtler auch den Sierre Lions ihr Spiel aufzwingen. Sierre wusste sich nur mit Strafen zu wehren und so kam es, dass Seiler das Heimteam bereits nach etwas mehr als drei Minuten in Überzahl in Führung schiessen konnte. Nach 12 Minuten konnten die Walliser ihrerseits den ersten Treffer bejubeln. Mit diesem Unentschieden ging es in die erste Pause.
Im Mitteldrittel nahm das Heimteam gleich wieder das Spiel in ihre Hand. Es dauerte jedoch bis zur Drittelsmitte, ehe Coray die erneute Führung erzielen konnte. Weber im Tor der Ämtler vernichtete alle Chancen der Walliser bravourös, deshalb konnte Bürki kurz vor Drittelsende mit seinem Tor in Überzahl auf 3:1 erhöhen.
In der letzten Pause forderte Trainer Bürki von seinem Team die Defensive zu verstärken, damit keine Tore mehr zugelassen werden. Die Walliser hatten aber anderes im Sinn und konnten nach nur zwei Minuten im letzten Drittel den Anschlusstreffer erzielen. Als dann kurze Zeit später auch noch ein Ämtler auf die Strafbank wanderte, wurde es nochmals spannend.
Doch Heiz konnte in Unterzahl den Ball gewinnen, zog alleine auf den Gästetorhüter los und krönte seine tolle Leistung mit einem Shorthander-Tor. Mit diesem Treffer war die Gegenwehr der Gäste etwas gebrochen. Bürki konnte vier Minuten vor Schluss einen weiteren Treffer erzielen. Daraufhin ersetzen die Gäste ihren Torhüter durch einen fünften Feldspieler, aber auch dies brachte nicht den gewünschten Effekt. Coray erkämpfte sich in der Mittelzone den Ball und konnte mit seinem Treffer ins leere Tor den definitiven Sieg sichern.
Weiteres Doppelwochende
steht vor der Tür
Am kommenden Wochenende stehen bereits wieder zwei Spiele an. Am Samstag trifft das Fanionteam auf dem heimischen Moos auf den SHC Bettlach. Am Sonntag folgt das Derby gegen die Oberwil Rebells. Es wird sich zeigen, ob das Fanionteam die gute Leistung vom vergangenen Wochenende bestätigen kann. Leider verlor es wieder zwei wichtige Spieler aufgrund von Verletzungen. Neururer brach sich in einem Zweikampf den Finger und wird für mehrere Wochen ausfallen. Etwas weniger schlimm erwischte es Bily, welcher nach einem üblen Stockschlag verletzt vom Feld musste. Sein Einsatz am kommenden Wochenende ist noch fraglich.
Die 2. Mannschaft trifft am Sonntag zuhause auf den SHC Phoenix Hägendorf. Ein Team das in Reichweite liegen sollte.
Spiele vom Wochenende: Samstag, 10. November: SHC Bonstetten-Wettswil – SHC Bettlach, 14 Uhr, Moos, Wettswil. Sonntag, 11. November: Oberwil Rebells – SHC Bonstetten-Wettswil 14 Uhr, Zug; SHC Bonstetten-Wettswil II – SHC Phoenix Haegendorf 14 Uhr, Moos, Wettswil.