FCWB erleidet erste Saison-Niederlage

Fussball, 1. Liga, Gruppe 3: FC Wettswil-Bonstetten – FC Mendrisio 1:2 (0:2)

Wie schon gegen Freienbach verpasste WB vielversprechende Kopfballchancen. (Bild Kaspar Köchli)

Das Fanionteam des FC Wettswil-Bonstetten bringt sich durch Unachtsamkeiten in der Defensive in Rücklage, rennt vergeblich einem Punktgewinn hinterher und fährt die erste Niederlage der Saison ein.

Guter Start ins Spiel

Nach einem Punktgewinn in allerletzter Sekunde am vergangenen Mittwoch gegen den SV Höngg wollte die Mannschaft von Trainer Lichtsteiner gegen den Gast aus Mendrisio von der ersten Minute an das Spieldiktat übernehmen. Bei angenehmen Herbsttemperaturen im Wettswiler Moos gelang dies dem FCWB sofort und der Ball zirkulierte hauptsächlich in den eigenen Reihen. Was der Mannschaft fehlte, war die zündende Idee im gegnerischen Sechzehner, um zu einem Tor zu kommen. Der FC Mendrisio beschränkte sich auf Verteidigungsarbeit und schnelle Gegenangriffe bei Ballgewinn. Nach einer guten halben Stunde zeigt sich die Hintermannschaft von WB nach einem ­solchen Ballgewinn unachtsam, der Tessiner Stürmer Becchio tauchte alleine vor Torhüter Thaler auf und stellte auf 1:0. Die Wettswiler zeigten sich gewillt, umgehend zu reagieren und kamen durch eine schöne Kombination über die rechte Angriffsseite durch Figueiredo zu ­einem Lattentreffer. Nur wenige Zeigerumdrehungen später tauchte der FC Mendrisio im Strafraum von WB auf und kam zu einem, aus Sicht der Heimmannschaft unglücklichen, Elfmeter. Torhüter Thaler ahnte die Ecke und ­parierte den gut getretenen Penalty glänzend. Zum Entsetzen der WB-Spieler und des Heimpublikums signalisierte der Schiedsrichter sofort, Thaler habe bei der Schussabgabe die Torlinie nicht mehr berührt. Eine umstrittene Entscheidung. Im zweiten Anlauf verwandelte Gibellini und stellte auf 2:0 für die Gäste.

WB bemüht

Zur Pause brachte Trainer Lichtsteiner drei frische Kräfte, um der Heimmannschaft die nötigen Impulse zu geben. Die Hausherren waren in den Startminuten der zweiten Halbzeit spielbestimmend, liessen den Gegner gekonnt laufen und belohnten sich in der 60. Minute mit dem Anschlusstreffer. Der über die linke Seite aufrückende Brunner wurde im gegnerischen Sechzehner angespielt, ­bewahrte die Übersicht und legte auf den frei stehenden Hager zurück, welcher aus elf Metern den Ball gezielt, flach in der kurzen Ecke einnetzte. Bis zum Spielende waren die Ämtler ­bemüht, den Ausgleichstreffer zu erzielen und hatten mehr Spielanteile. Peters sowie Boakyes Kopfballversuche strichen knapp am gegnerischen Pfosten vorbei und somit war für den FCWB die erste Niederlage dieser Saison besiegelt.

Auswärts gegen Top-Teams

Nun geht es Schlag auf Schlag weiter, und zwei spannende Partien gegen den zweit- und drittplatzierten der Tabelle stehen in dieser Woche auf dem Programm. Am Dienstag absolviert der FCWB das Nachtragspiel beim FC Tuggen. Danach folgt am Samstag der ­Abschluss der englischen Woche im Zürcher Juchhof mit dem Spiel gegen YF Juventus.

Nicolas Stettler

Matchtelegramm: Sportplatz Moos, Wettswil. FCWB: Thaler; Rüegger (46. Weilenmann), Brunner (67. Caputo), Waser, Stettler; Loosli (46. Boakye), Peter, Schneebeli; Figueiredo, Di Battista (46. Hager), Öner (77. Burgardt). Weitere WB-Resultate: Wädenswil – FCWB 2 4:0, FCWB 3 – Industrie Turicum 2:0, Wiedikon – Women United UWB 1:0, Jun. Aa (YL) – Horgen 4:0, Sen. 30+ – Red Star 0:5

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport17.10.2024

Ein Jubiläumslauf, bei dem wirklich alles stimmte

Adrian Brennwald aus Aeugst hat seinen 500. sportlichen Wettkampf bestritten und den 292. Podestplatz errungen
Sport07.10.2024

«Zurzeit habe ich zwei Wochen Veloverbot»

Flurina Rigling, die frischgebackene Hedinger Doppel-Weltmeisterin im Paracycling, im Interview
Ausgleich für WB in letzter Sekunde
Sport03.10.2024

Ausgleich für WB in letzter Sekunde

Fussball, 1. Liga: FCWB vs. SV Höngg 2:2 (1:1)