FCWB gewinnt Cupkrimi im Elfmeterschiessen

Der FCWB kehrt nach der Niederlage vor Wochenfrist in der Meisterschaft auf die Erfolgsstrasse zurück. Nach 120 torlosen Minuten siegt die Dosch-Truppe im Elfmeterschiessen gegen Chur 97.

Captain Nico Buchmann (hier sein verschossener Penalty gegen Mendrisio) traf dieses Mal wunderbar in die hohe Ecke. (Bild Kaspar Köchli)
Captain Nico Buchmann (hier sein verschossener Penalty gegen Mendrisio) traf dieses Mal wunderbar in die hohe Ecke. (Bild Kaspar Köchli)

Hoch motiviert reiste der FCWB zum Auswärtsspiel nach Chur. Einerseits wollte man Wiedergutmachung der Meisterschaftsniederlage im Bündnerland, andererseits die Chance nutzen, in die lukrative Auslosung des Schweizer Cups zu kommen. Erinnerungen an die tollen Spiele gegen Servette und die Young Boys wurden wach. Dass es jedoch ein harter Kampf werden würde, zeigte sich von der ersten Spielminute an. Der FCWB spielte mit Buchmann für den gesperrten Ukaj in der Innenverteidigung, Gisi als Aussenverteidiger und Dakouri ersetzte L. Schlüchter am Flügel. Mit einigen Änderungen also fanden die WB-ler aber trotzdem gut ins Spiel und hatten mehr Spielanteile als die Gastgeber. Jedoch blieben zwingende Torchancen auf beiden Seiten aus. Es war ein hart umkämpftes Spiel bei dem beide Mannschaften bedacht waren, nicht den entscheidenden Fehler zu machen, um in Rücklage zu geraten.

Vorsicht prägte auch zweite Hälfte

Auch in der zweiten Hälfte änderte sich nicht viel in der frischen Bergluft. Die Ämtler hatten das Spiel grösstenteils in der Hand und kamen auch zu mehr Chancen. Keeper Merlo wurde nur einmal getestet, meisterte seine Aufgabe in gewohnt souveräner Manier und behielt sein Team im Spiel. So ging es nach torlosen 90 Minuten in die zwei Mal 15-minütige Verlängerung. Richtig kritisch wurde es kurz vor Schluss nochmals als Merlo Balaj anschoss, der Churer Stürmer den Ball jedoch verstolperte. Da weder WB noch Chur nach 120 gespielten Minuten erfolgreich waren, musste das Elfmeterschiessen über Sieg oder Niederlage entscheiden. WB konnte den Elferkrimi eröffnen. Yann Schlüchter traf gekonnt souverän, ebenso der darauffolgende Churer. Dann packte sich Torhüter Merlo den Ball und haute das Leder unter die Latte. Der nächste Churer schoss zu schwach, sodass Merlo parieren konnte. Balaj machte es ihm gleich und brachte den Ball nicht in die Maschen. Der nächste von Chur rutschte aus und hatte Pech, dass der Ball an die Latte prallte. Als nächster traf Captain Buchmann ins hohe Eck. Merlo konnte darauffolgend einen weiteren Schuss parieren und sicherte seinem Team den Einzug in die nächste Runde. Mit einem Sieg gegen den SC Cham im Frühjahr wäre man für die 1. Hauptrunde im Schweizer Cup qualifiziert. In der Meisterschaft steht am kommenden Wochenende wieder der Alltag an, wobei ein seltenes Sonntagsspiel in Muri auf dem Programm steht. (NBu)

Stadion Ringstrasse, Chur. 350 Zuschauer. FCB: Merle; Gisi; Buchmann; Popov (62. L. Schlüchter); Balaj; Dakouri (102. Conchen); Y. Schlüchter; Karyon (112. Benbiri); Genes; Constance; Eggimann. Weitere Resultate: Altstetten - FCB 2 1:0, Wädenswil – Jun. A 1:2, Senioren – Einsiedeln 1:1.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport06.01.2025

Säuliämtler Sports Awards 2024

Das sind die nominierten Sportlerinnen, Sportler und Teams
Sport21.11.2024

Das Interesse an Frauenfussball steigt stark

Fussball im Knonauer Amt (2): Ämtler Clubs vor der EM in der Schweiz
Sport14.11.2024

Weniger Verletzungen dank «goldener» Übungen

Fussball im Knonauer Amt (1): Unfallprävention

Der Physiotherapeut Robi Sedlaczek von functiomed, dem medizinischen Zentrum, mit dem der FC Wettswil-Bonstetten…