Freestyle-Mekka in Mettmenstetten

Höher, weiter, spektakulärer. Athleten der Disziplinen Areals (Skiakrobatik), Freeski, Snowboard und BMX stehen auch dieses Jahr wieder oben auf der Schanze des Jumpin in Mettmenstetten und kämpfen um den Titel des Freestyle-Night-Champions.

Hunderte werden auch diesmal im Jumpin beim Nachtfinale mitfiebern, wer sich den begehrten Titel des Freestyle-Night-Champions erspringt. (Bild zvg.)
Hunderte werden auch diesmal im Jumpin beim Nachtfinale mitfiebern, wer sich den begehrten Titel des Freestyle-Night-Champions erspringt. (Bild zvg.)

Die Freestyle-Night wird dieses Jahr sehr stark besetzt sein. Bei den Free-skiern hat sich mit Luca Schuler (Hausen) einer der aktuell gefragtesten Athleten aus der Szene angekündigt. Bei den Skiakrobaten ist neben dem Schweizer Team die Nationalmannschaft der Ukraine am Start. Hier darf man insbesondere gespannt sein auf die aktuelle Nummer 1 der Weltrangliste, Olexander Abramenko.

Der Eintritt ist bis 18 Uhr kostenlos. Somit hat jeder Besucher die Möglichkeit den Anlass kostenfrei zu geniessen und sich über die tollkühnen Sprünge erfreuen. Ab 18 Uhr kostet der Eintritt 15 Franken pro Person. Um garantiert kostenlosen Eintritt zu erhalten, wird empfohlen, frühzeitig auf dem Gelände einzutreffen.

Grosses Rahmenprogramm

Nicht nur ins Wasser wird gesprungen, sondern auch aus dem Helikopter. Mit über 300 km/h fliegen Fallschirmspringer vom Himmel in Richtung Jumpin und landen nach einem Schwenker über das Gelände sicher auf dem Boden. Für den Besucher ein regelrechtes Spektakel! Vor allem für einen einzelnen Zuschauer, denn es wird während des Events ein Tandemsprung verlost. Es lohnt sich also, frühzeitig beim Jumpin einzutreffen und mitzumachen.

Ein ganz besonderes Highlight wird in diesem Jahr das Super-Puma-Display-Team des Schweizer Militärs sein. Ab 16 Uhr steht der Super-Puma-Helikopter beim Eventgelände und kann besichtigt werden. Um 19 Uhr fliegen die speziell ausgebildeten Piloten eine eindrückliche Show.

Sich über den Freestyle-Sport informieren und Stars aus der Szene hautnah erleben? Mit dem Super-Puma-Piloten über die bevorstehende Show fachsimpeln? Kein Problem. Neben dem Springen bietet die Free-style-Night mit ihrem Promo-Village auch eine Möglichkeit, den Schneesport besser zu erleben. Verschiedene Marken und Shops stellen ihre neusten Produkte aus und bringen somit den Freestyle-Sport trotz Sommer unter die Leute. In einem übergreifenden Wettbewerb der Aussteller kann man als Besucher auch noch etwas gewinnen.

Im Anschluss an das eigentliche Highlight, das Finalspringen der vier Disziplinen, steigt dann um 22.30 Uhr die legendäre Freestyle-Night-Party. In der grossen Partyhalle wird bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Der Anlass würde ohne die Unterstützung der zahlreichen Sponsoren und Helfer nicht funktionieren. Die ganze Organisation, der Auf- und Abbau der gesamten Infrastruktur, die Überwachung aller technischen Anlagen und diverse andere Arbeiten während des Events werden durch ein rund 70 Personen starkes Team bewältigt. Weit über 1500 ehrenamtliche Stunden werden jährlich in die Free-style-Night investiert und machen den Event zu dem, was er ist.

Freestyle-Night: Samstag, 16. Juli, Jumpin, Rossauerstr. 33, Mettmenstetten. Eintritt bis 18 Uhr gratis, ab 18 Uhr15 Franken (nur einmaliger Einlass). Kinder bis 12 Jahre in Begleitung Erwachsener gratis.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport06.01.2025

Säuliämtler Sports Awards 2024

Das sind die nominierten Sportlerinnen, Sportler und Teams
Sport21.11.2024

Das Interesse an Frauenfussball steigt stark

Fussball im Knonauer Amt (2): Ämtler Clubs vor der EM in der Schweiz
Sport14.11.2024

Weniger Verletzungen dank «goldener» Übungen

Fussball im Knonauer Amt (1): Unfallprävention

Der Physiotherapeut Robi Sedlaczek von functiomed, dem medizinischen Zentrum, mit dem der FC Wettswil-Bonstetten…