Für Höhenflüge gesorgt

Vor wenigen Tagen ging die Downhill-Saison zu Ende. Ein Grund für das Power-Bike-Team, zurückzublicken und die hervorragenden Resultate – vor allem aber auch die Sportler, die für diese gesorgt haben – zu feiern.

Philippe Frey, Swiss-Cup-Champion in der Kategorie Junior U17 Lizenz, beim Sprung mit ca. 50km/h. (Bild zvg.)
Philippe Frey, Swiss-Cup-Champion in der Kategorie Junior U17 Lizenz, beim Sprung mit ca. 50km/h. (Bild zvg.)

Erste Plätze, zweite Plätze, dritte Plätze und hervorragende Ränge in der internationalen Wertung – die Downhill Fahrer des Power-Bike-Teams haben allen Grund zu feiern. Mit dem Swiss-Cup-Champion in der Kategorie Junior U17 Lizenz, Philippe Frey, dem Swiss- und European-Cup-Champion in der Kategorie Junioren Male, Felix Klee, und dem Zweitplatzierten des Rookies-Cup, Dave Neuenschwander, hat das Team eine hervorragende Leistung erbracht.

Vorbereitungen für neue Saison

Doch kaum ist die Saison 2011 abgeschlossen, beginnen bereits die Vorbereitungen für die Saison 2012. Im Frühling will das Team genauso erfolgreich in die Wettkämpfe starten, wie die Cups dieses Jahres abgeschlossen wurden. Um dieses Ziel zu erreichen besuchen die Sportler bereits einige Tage nach den letzten Wettkämpfen dieser Saison wieder das Fitnessstudio. Philippe Frey, KV-Lernender aus Zwilikon, versucht zwei- bis dreimal die Woche Kraft und Ausdauer trainieren zu können. Einmal im Monat nimmt er sich dafür einen Trainer. Auf dem Trainingsprogramm stehen jedoch nicht nur Fitnesscenter und Downhill-Strecken, Gründer und Leiter Stefan Frey plant interne Teamschulungen zu Themen wie Ernährung und Fitness aber auch Trainingseinheiten auf im Motocross.

Aufwand zahlt sich aus

Philippe kann dank seiner guten Leistungen an einem Trainingswochenende in Tenero teilnehmen, welches vom Swiss Cycling Verband organisiert und durchgeführt wird.

Auch Felix Klee gehört zur Spitze. Der 17-jährige Schüler konnte seine Leistungen nach einem Kanada-Aufenthalt im Sommer enorm verbessern, fuhr seinen Konkurrenten davon und gewann so nicht nur den Swiss-Cup sondern auch den Europeans-Cup.

Hohe Ziele für die Zukunft

Dave Neuenschwander, welcher mit Jahrgang 1997 noch zu tieferen Kategorien zählt, kann ebenfalls mit Podest-Rängen prahlen. Der Baselbieter hat in seiner Kategorie Kids1 den 2. Gesamtplatz erreicht. Auch im Fourcross, wie man es vom Snowboarden oder Skifahren kennt, konnte der Schüler dank konstanten Erfolgen den 4. Gesamtplatz erreichen, wobei er nicht alle Rennen gefahren ist.

Für das Power-Bike-Team, welches ausschliesslich aus Junioren unter 19 Jahren besteht, steht fest, dass die bisherigen Erfolge noch lange nicht genügen. Mit Ehrgeiz und Motivation wird das Team im Frühling 2012 in die neue Saison starten, welche bis im Herbst andauern wird. Die Ziele sind gesteckt. Nun gilt es nur noch, diese zu erreichen.

* Die Autorin wirkt für eine Woche als Schnupper-Praktikantin beim «Anzeiger» mit.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport06.01.2025

Säuliämtler Sports Awards 2024

Das sind die nominierten Sportlerinnen, Sportler und Teams
Sport21.11.2024

Das Interesse an Frauenfussball steigt stark

Fussball im Knonauer Amt (2): Ämtler Clubs vor der EM in der Schweiz
Sport14.11.2024

Weniger Verletzungen dank «goldener» Übungen

Fussball im Knonauer Amt (1): Unfallprävention

Der Physiotherapeut Robi Sedlaczek von functiomed, dem medizinischen Zentrum, mit dem der FC Wettswil-Bonstetten…