Goldkranz für die Sektion Ottenbach

In Sisseln auf dem Rhein wurden am Wochenende des 29. und 30. Juni die Schweizer Meisterschaften der Pontoniere ausgetragen. 13 Bootsfahrerpaare und sieben Weidlingspaare der Ottenbacher Pontoniere nahmen teil.

Auf den verdienten zweiten Platz: Thomas Leutert (links) mit Dennis Berli. (Bild zvg.)
Auf den verdienten zweiten Platz: Thomas Leutert (links) mit Dennis Berli. (Bild zvg.)

Mit guten Vorbereitungen gingen die Ottenbacher an die Schweizer Meisterschaften. Fahrchef Mike Guthauser legte im Voraus einen Trainingstag auf dem Rhein ein. So konnten sich die Ottenbacher Pontoniere nochmals messen, da in Sisseln der Rhein dreimal so breit ist wie die Reuss in Ottenbach. Mit dem guten 10. Rang erkämpften sich die Ottenbacher als Sektion den goldenen Kranz, diesen darf man durchaus auch dem Fahrchef verdanken.

In der Kategorie F (Frauen) setzte man die Hoffnungen auf die Schweizer Vizemeisterinnen Anita Stanger und Jessica Czerny. Sie konnten diese Saison das Podest schon zweimal betreten. In Dietikon am GlanzenburgCup gewannen sie die Goldmedaille, in Brugg am Einzelwettfahren holten sie Silber. Leider konnten sie in Sisseln ihren Titel nicht verteidigen und belegten den sehr guten 5. Rang, Anita Stanger startete mit Nicole Betschart noch ausser Konkurrenz dabei erhielten sie eine Kranzauszeichnung.

In der Kategorie C (20–45 Jahre) durfte man mit Grossem rechnen. Für Martin Guthauser und Christan Schnopp lief es gut. Mit 2,1 Punkten weniger als die Schweizermeister aus Sisseln, belegten sie den hervorragenden 11. Rang. Ebenfalls ein Spitzenfahrerpaar konnte sich mit der Kranzauszeichnung schmücken. Beat Vögele und Kurt Hegetschweiler erreichten den 34. Rang. In der Kategorie D (ab 42 Jahren) gelang es den dreifachen Schweizer Meistern Martin Berli und Christian Koller sich auf dem 12. Rang zu platzieren. Auch dies ist eine Glanzleistung.

Die Schweizer Meisterschaft für die Jungfahrer steht am 1. September 2013 in Laufenburg bevor. Sie sind optimal vorbereitet: der 17-jährige Zimmermannslehrling Thomas Leutert fuhr in der Kat. 2 mit seinem Vorderfahrer Dennis Berli auf Rang 2. Von ihnen darf noch viel erwartet werden. Andri Vögele erreichte ausser Konkurrenz den Kranz, ebenfalls mit Thomas Leutert.

Als Hoffnungsträger zählen auch Sandro Lehmann und sein Freiämter Fahrpartner Silvan Näf. Sie gewannen Ende Mai in der Kategorie 3 den Glanzenburgcup und erkämpften sich in Sisseln mit dem 9. Rang eine Kranzauszeichnung. Nicht vergessen darf man das jüngste Ottenbacher Fahrerpaar Cedric Berli / Cornel Humbel. Mit ihren 14 Jahren erzielten sie diese Saison in der Kat.1 schon einmal den 3. Rang. An diesen Erfolg knüpften sie an und ihnen gelang es, mit dem 12. Rang den verdienten Kranz mit nach Hause zu nehmen.

Die Pontoniere Ottenbach freuen sich auf die gemeinsame Fernfahrt, die vom 10. bis 17. August 2013 von Ilanz bis Breisach am Rhein mit Booten stattfindet.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport06.01.2025

Säuliämtler Sports Awards 2024

Das sind die nominierten Sportlerinnen, Sportler und Teams
Sport21.11.2024

Das Interesse an Frauenfussball steigt stark

Fussball im Knonauer Amt (2): Ämtler Clubs vor der EM in der Schweiz
Sport14.11.2024

Weniger Verletzungen dank «goldener» Übungen

Fussball im Knonauer Amt (1): Unfallprävention

Der Physiotherapeut Robi Sedlaczek von functiomed, dem medizinischen Zentrum, mit dem der FC Wettswil-Bonstetten…