Hochstehende Duelle am Säuli-Cup

Christoph Zarth kann sich für die Finalniederlage im vergangenen Jahr revanchieren und die Mannschaft aus Lufingen gewinnt den Teamwettbewerb erneut und kann den Pokal definitiv behalten.

Das Siegerpodest mit Mettmenstetten (links) auf dem 2. Rang. (Bilder zvg.)

Das Siegerpodest mit Mettmenstetten (links) auf dem 2. Rang. (Bilder zvg.)

Silber: Stefan Meier am Barren.

Silber: Stefan Meier am Barren.

Am vergangenen Wochenende wurde zum 8. Mal der Säuli-Cup in Obfelden durchgeführt. Die anwesenden Zuschauer durften packende Duelle auf hochstehendem Niveau bewundern. Unter den 29 Turnern war auch der amtierende Schweizer Meister und Titelverteidiger Stefan Meier (Obfelden) sowie weitere Spitzenturner aus der Schweiz am Start.

Zwei Obfelder an der Spitze nach der Vorrunde

Bereits in der Vorrunde wurden hochstehende Übungen gezeigt. Dabei zeigten die Favoriten keine Schwäche und qualifizierten sich für die Hauptrunde der besten 16 Turner. Mit Stefan Meier und Roman Niederhäuser belegten zwei einheimische Turner die ersten beiden Plätze der Rangliste und starteten somit aus der Poleposition in die Turnduelle. Mit Martin Häberling, Michael Hofstetter, Mauro und Nico Nussbaumer qualifizierten sich noch vier weitere Obfelder Turner für die Achtelfinals. Die Favoriten bekamen es in der ersten Duellrunde mehrheitlich mit K5-Turner zu tun. Die vermeintlich schwächeren Gegner waren jedoch hoch motiviert und zwangen die Favoriten zu Höchstleistungen, so dass Überraschungen ausblieben. In den Viertelfinals gab es danach keine einfachen Auslosungen mehr. Die nun vorgetragenen Darbietungen übertrafen sich gegenseitig und wurden mit Noten zwischen 9.20 und 9.70 belohnt. Einige Topathleten mussten sich vorzeitigen aus dem Wettbewerb verabschieden. Darunter auch der letztjährige Halbfinalteilnehmer Roman Niederhäuser, der sich dem späteren Sieger beugen musste, aber auch für den SM-Bronzegewinner im K7 Daniel Schacher (Rickenbach) bedeuteten die Halbfinals Endstation.

Wiederholung des Finals 2012

Im ersten Halbfinal standen sich mit Stefan Meier und André Keller (Wettingen) zwei Sieger der vergangenen SM gegenüber. Die anwesenden Zuschauer erlebten ein Duell auf höchstem Niveau. Da das Duell unentschieden endete (beide Turner erhielten die gleichen Noten) entschied die Rangierung der Vorrunde über das Weiterkommen. Als Vorrundensieger erhielt Stefan das Finalticket und traf dort auf einen alten Bekannten aus dem Vorjahr. Der 37-jährige «Turnoldie» Christoph Zarth bezwang Simon Stalder (Rickenbach), und so kam es zur Neuauflage des Finals 2012. Die anwesenden Zuschauer kamen nochmals in den Genuss von exzellenten Darbietungen an Boden und Reck. 5 Hundertstel entschieden am Ende das Final zu Gunsten von Christoph Zarth (Rüti). Der überglückliche und zufriedene Sieger entschied sich für den Hauptpreis Säuli «Cindy» und versprach im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Mit Stefan Meier (Silber), Martin Häberling (6.) und Roman Niederhäuser (7.) erturnten sich drei einheimische Turner einen Platz in den Top-10.

Silber für Mettmenstetten bei den Mannschaften

Eltern, Verwandte und Turnfans fanden am Sonntag den Weg ins «Zendenfrei» und verfolgten mit grossem Interesse die Darbietungen der einzelnen Mannschaften. Mit Lufingen war auch der Titelverteidiger am Start und man konnte gespannt sein, ob es ihnen erneut gelingen würde den Pokal aus Obfelden zu entführen. Die Konkurrenz, darunter auch Teams aus Mettmenstetten, Bonstetten und Obfelden, hatten starke Einzelturner im Einsatz und dies versprach Spannung und Unterhaltung pur. Mit einer hervorragenden Teamleistung am Sprung und Barren sicherte sich Lufingen den Sieg mit 0.85 Punkten Vorsprung auf Mettmenstetten, die sich mit tollen Bodenübungen die Silbermedaille erturnten. Die beste Obfelder Mannschaft platzierte sich auf dem 6. Rang, die Turnerinnen und Turner aus Bonstetten sicherten mit dem 7. Rang ebenfalls noch eine Auszeichnung.

Ranglisten und Fotos unter www.saeulicup.ch.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport06.01.2025

Säuliämtler Sports Awards 2024

Das sind die nominierten Sportlerinnen, Sportler und Teams
Sport21.11.2024

Das Interesse an Frauenfussball steigt stark

Fussball im Knonauer Amt (2): Ämtler Clubs vor der EM in der Schweiz
Sport14.11.2024

Weniger Verletzungen dank «goldener» Übungen

Fussball im Knonauer Amt (1): Unfallprävention

Der Physiotherapeut Robi Sedlaczek von functiomed, dem medizinischen Zentrum, mit dem der FC Wettswil-Bonstetten…