Kampfsieg in Mendrisio

Auf sehr tiefem Terrain und nach einer umkämpften Partie steht der FCWB verdientermassen als Sieger des Spitzenduells fest und bleibt an der Tabellenspitze. Der Siegtreffer fällt kurz vor Schluss mittels Penalty durch Captain Buchmann.

Die Entscheidung im Stadio Comunale: WB-Captain Nico Buchmann trifft per Penalty zum 2:1. (Bild Kaspar Köchli)
Die Entscheidung im Stadio Comunale: WB-Captain Nico Buchmann trifft per Penalty zum 2:1. (Bild Kaspar Köchli)

Die Partie zwischen Mendrisio und dem FCWB wurde am Mittwochabend um 20 Uhr ausgetragen, da die Dosch-Elf am vergangen Samstag das Cup-Qualifikationsspiel gegen Yverdon bestritt. Für die Säuliämtler galt es also nach dem Sieg in Yverdon den Fokus schnellstmöglich auf die Spitzenpartie in Mendrisio zu legen. Der Match versprach Spannung pur, denn Mendrisio lag gerade mal drei Punkte hinter dem Tabellenführer FCWB. Mit einem Sieg konnte der FCWB den Vorsprung auf Mendrisio auf sechs Zähler ausbauen.

FCWB spielbestimmend

Die Anfangsminuten zeigten schnell auf, dass die beiden Teams korrekterweise an der Tabellenspitze stehen. Die Mannschaften schenkten sich gar nichts und die Zweikämpfe wurden von Beginn weg hart geführt. Dennoch übernahm der FCWB das Zepter und zwang den Tessinern sein Spiel auf. In der Startviertelstunde gelang es den Gästen bereits mehrmals gefährlich vor dem gegnerischen Tor aufzutauchen, doch der Treffer wollte noch nicht gelingen. In der 22. Minute zappelte das Leder erstmals in den Maschen, doch der jubelnde Acosta wurde wegen eines umstrittenen Abseits zurückgepfiffen. Drei Minuten später blieb die Fahne des Assistenten unten. Eine herrliche Kombination wurde nach einem Hakentrick von Dukhnich in den Lauf von Acosta eiskalt abgeschlossen. Die Reaktion der Heimelf blieb aber aus. Weiterhin war es der FC Wettswil-Bonstetten, der sich gute Chancen erspielte, diese aber nicht erfolgreich abschliessen konnte. Da aber die Heimmannschaft ihrerseits in der ganzen ersten Hälfte kein einziges Mal gefährlich vor Torwart Bachmann auftauchte, war der gerechte Pausenstand 0:1.

Überraschender Ausgleich

In der 53. Minute erzielte Mendrisio aus dem Nichts den Ausgleichstreffer. Einen herrlichen Lupfer in den Rücken der Abwehr schloss Salerni gekonnt zum Ausgleich ab. Sofort war wieder Spannung in der Partie und es kam zu einem offenen Schlagabtausch. Beide Mannschaften drückten nun auf den Führungstreffer. Immer wieder kam es zu gefährlichen Szenen vor beiden Torhütern, die ihren Kasten jedoch rein hielten. So verstrichen die Minuten. In der 82. Minute dann eine heikle Szene vor Torwart Bachmann. Ein Mendrisio-Stürmer kam im Strafraum zu Fall, der Unparteiische liess jedoch weiterspielen. Eine umstrittene, aber wohl korrekte Entscheidung des bis dahin tadellosen Schiedsrichtertrios. Fast im Gegenzug eine ähnliche Szene im Mendrisio Strafraum. Acosta legte sich den Ball am letzten Verteidiger vorbei und wurde zu Fall gebracht. Sofort zeigte der Unparteiischen auf den Punkt. Die Aktion jedoch am Rande des Erlaubten und die Proteste der Heimelf liessen nicht auf sich warten, sodass sich Mendrisio gar noch eine rote Karte einholte. WB-Captain Buchmann liess sich nicht zwei Mal bitten und verwandelte den Elfmeter in der 85. Minute souverän. Die Schlussphase war nun noch ein Abnützungskampf. Mendrisio versuchte mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Obwohl es noch einige Male brenzlig wurde, vermochte der FCWB die Führung bis zum Schlusspfiff zu halten.

Wettswil-Bonstetten bleibt nach diesem Sieg weiterhin Tabellenführer mit drei Punkten Vorsprung auf das zweitplatzierte GC U21. Doch schon am Samstag folgt der nächste Ernstkampf gegen den Nachwuchs von Winterthur. Anpfiff ist um 16 Uhr im Moos und man darf sich auf den Heimauftritt des Leaders freuen. (LSt)

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport06.01.2025

Säuliämtler Sports Awards 2024

Das sind die nominierten Sportlerinnen, Sportler und Teams
Sport21.11.2024

Das Interesse an Frauenfussball steigt stark

Fussball im Knonauer Amt (2): Ämtler Clubs vor der EM in der Schweiz
Sport14.11.2024

Weniger Verletzungen dank «goldener» Übungen

Fussball im Knonauer Amt (1): Unfallprävention

Der Physiotherapeut Robi Sedlaczek von functiomed, dem medizinischen Zentrum, mit dem der FC Wettswil-Bonstetten…