Lina-Kristin Schink ergänzt die Team-Koach-Profis
Starker Teamauftritt am Bremgarter Reusslauf
«Ich habe Lina ausgewählt, da ich bei ihr grosses Potential im Triathlon sehe. Sie ist seit ihrer Kindheit sportbegeistert, hat viele Sportarten ausprobiert, ist jedoch immer wieder zum Triathlon zurückgekehrt». Mit Stolz führt Kurt Müller sein viertes Mitglied des Profi-Teams ein. Schink war schon deutsche Meisterin auf der Bahn und hat an der Tour de France der Frauen teilgenommen. Ihre Schwerpunkte in der ersten Hälfte dieses Jahres werden in der Schweiz liegen, mit dem Ironman 70.3 in Rapperswil und dem Ironman Switzerland in Zürich.
Die 31-jährige Lina-Kristin Schink hat in Berlin Sportwissenschaften studiert mit den Nebenfächern Sport-didaktik und Französisch. Sie hat alle möglichen Einzel- und Teamsport-arten ausgeübt, bis sie während des Studiums den Triathlon und Duathlon entdeckt hat. Nachdem sie zwischenzeitlich der deutschen Rennrad-Nationalmannschaft angehört hat, kon-zentriert sie sich seit zwei Jahren wieder ganz auf den Triathlon – mit dem Ziel, einen Spitzenrang an der Weltmeisterschaft auf Hawaii zu erreichen. Sie vertraut Kurt Müller, dass er sie dorthin führen kann.
Küng stark in Dubai
Der zweite Profi-Zuzug des TeamsKoach, Manuel Küng, hat in Abu Dhabi und Dubai beste Werbung für dasSäuliämtler Triathlon-Team gemacht: Beim Non drafting Race Abu Dhabi über die olympische Distanz hat er als Dritter auf sich aufmerksam gemacht. Bei der Challenge 70.3 Dubai traf er in einem Weltklassefeld erneut als Dritter im Ziel ein. Doch seine überzeugende Leistung auf dem Rennrad wurde ihm zum Verhängnis: Die ganze Spitzengruppe wurde an einer Kreuzung falsch geleitet und erhielt für diesen Fehler eine Kollektivstrafe von je vier Minuten. Manuel Küng büsste für diesen Fehler der Wettkampforganisation, indem er auf den Neunten Platz zurückversetzt wurde. Dennoch: Die Leistung stimmt – er ist in der Lage, ganz vorne bei den Profis mitzumischen.
Reusslauf mit Grossaufgebot
Während Kurt und Urs Müller bereits zur Vorbereitung des Trainingslagers in Andalusien weilten, starteten nicht weniger als 24 Team-Koach-Mitglieder am Bremgarter Reusslauf über elf Kilometer. Auch Lina-Kristin Schink startete und erreichte das Ziel auf der für sie ungewohnt kurzen Distanz als 10. ihrer Altersklasse in 44 Minuten. Die schnellste Zeit des Teams erreichte Philipp Koutny, der letztjährige Sieger des Triathlon Circuits, mit 37:39 Minuten.
In Andalusien soll nun der Feinschliff für die Wettkämpfe dieser Saison vorgenommen werden. Das Team Koach wird erneut um den Sieg im Triathlon Circuit kämpfen und gleichzeitig auch um eine Spitzenposition in der Ironman-Wertung. (tk.) Weitere Informationen: www.kmsportcoaching.ch.