Nach über 30 Jahren ist Schluss
Mit dem Turnier der Fünftklässler vom vergangenen Mittwoch sind die Hallenfussball-Meisterschaften der Ämtler Mittelstufen-Klassen lanciert. Die Turniere der Sechst- und Viertklässler folgen diese und nächste Woche.
Für viele Schüler ist es ein Highlight im Jahr, das Ämtler Hallenfussball-Turnier. Entsprechend hoch geht es zu und her in der Turnhalle Stigeli in Affoltern. Hart, aber zumeist sehr fair wird in der Halle um jeden Ball gekämpft. Von der Tribüne verfolgen zahlreiche Zuschauer das Geschehen auf dem Platz. So mancher Kicker studiert den nächsten Gegner, Freunde und Eltern feuern ihre Mannschaft lautstark an.
Als Schiedsrichter amten mehrheitlich ehemalige Schüler. Einer von ihnen ist der 16-jährige Sirak, der früher selber mit Begeisterung und Erfolg am Turnier mitgemacht hat: «Wir wurden zweimal Kantonalmeister und einmal Zweite», verrät der Sek.-Schüler, nachdem er soeben ein Halbfinale souverän geleitet hat.
Bis 2004 im «Zendenfrei» in Obfelden
Zwei Namen sind mit der Hallenfussball-Turnier der Mittelstufe besonders eng verknüpft: Hans Hübscher und Bruno Lässer. Seit mehr als 30 Jahren organisieren die beiden engagierten Primarlehrer die jährlichen Schülermeisterschaften – erst nur für Affoltern, seit rund 25 Jahren auch für das ganze Säuliamt. Doch nun ist Schluss: «Wir machen es das letzte Mal», verraten sie.
Bis 2004 wurden die Bezirksmeister im «Zendenfrei», Obfelden, gekürt, seither in der neuen Dreifach-Turnhalle in Affoltern. «Hier haben wir wenigstens einen Speaker-Raum», so Hans Hübscher. Das ist wertvoll, denn bereits nach dem ersten Spiel werden die Organisatoren jeweils von Kindern bestürmt, die wissen wollen, ob sie nun weiterkommen.
Sieger-Teams aus Affoltern
In guter Erinnerung bleibt den Organisatoren, mit welcher Freude die Knaben und Mädchen ans Turnier kommen. Hans Hübscher zeigt sich vom «unbändigen Willen» beeindruckt, Bruno Lässer lobt derweil die Entwicklung insbesondere im Mädchenfussball.
Besondere Freude dürfte ihm das Abschneiden «seiner» Mädchen gemacht haben: Die «Lässer Girls» vermochten ihren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Zweite wurden die «Colour Girls», ebenfalls aus Affoltern, gefolgt von den «Kicker Girls», Hedingen, und den «Mättmi Kickers» auf Rang drei. Auch bei den Knaben kommen die Sieger aus Affoltern. Der «FC Bührer» triumphierte vor «Käseflips», Bonstetten, sowie «8908 Hedingen» und «Skywalker», Mettmenstetten.
Morgen Mittwoch messen sich in der «Stigeli»-Halle die Sechst-, in der Woche darauf die Viertklässler. Elf der 14 Ämtler Gemeinden sind dieses Jahr an den Turnieren dabei. Jede Gemeinde darf pro Altersstufe je eine Knaben- und Mädchenmannschaft stellen, der Bezirkshauptort ist mit zwei bis drei (inkl. Zwillikon) Klassen vertreten. Die Sieger – und je nach Stand der Anmeldungen auch die Zweitplatzierten – werden das Säuliamt im März an den kantonalen Meisterschaften vertreten.
Und wer wird das Ämtler Turnier im kommenden Jahr organisieren? «Es ist nicht ganz leicht, einen Nachfolger zu finden...», so Hans Hübscher, «...aber wir sind dran», ergänzt Bruno Lässer.