Säuliämtler sind die besten Segelflieger

SG Knonaueramt holt sich den nationalen Meistertitel zum siebten Mal in Folge

Ueli Messmer aus Ottenbach in seinem Elektrosegler«Antares» über dem Wallis im April 2015.

Ueli Messmer aus Ottenbach in seinem Elektrosegler«Antares» über dem Wallis im April 2015.

Stefan Leutenegger bereitet sich auf den Start zu einem weiteren schnellen Rennen in Italien vor.Mit dabei sein Vater Andi. Beide sind sehr aktive Piloten bei der SG Knonaueramt. (Bilder zvg.)

Stefan Leutenegger bereitet sich auf den Start zu einem weiteren schnellen Rennen in Italien vor.Mit dabei sein Vater Andi. Beide sind sehr aktive Piloten bei der SG Knonaueramt. (Bilder zvg.)

Viele Piloten der SG Knonaueramt nehmen an zentralen Wettbewerben wie den Schweizer Meisterschaften, Europa- oder sogar Weltmeisterschaften teil. Nachdem das Podest der SM 2015 ausschliesslich von Knonauer-ämtlern belegt war, konnte Stefan Leutenegger (32) diesen Sommer auch an der EM in Rieti punkten! Er hat in Italien das Podest nur ganz knapp verpasst und kann sich über einen sehr guten vierten Platz freuen. Die Bedingungen im mittleren Apennin liessen auch dieses Jahr wieder schnelle Rennen zu. An den besten Tagen wurden Schnitte von bis zu 160km/h und Strecken von über 500km geflogen. Im Segelflugzeug und nur mit der Unterstützung von Aufwinden aus Sonnenenergie versteht sich!

23 Piloten haben gepunktet

Abgesehen von den tollen Leistungen der Wettbewerbspiloten an nationalen und internationalen Meisterschaften hat die SG Knonaueramt 2015 auch wieder den Schweizer Meistertitel im nationalen Wettbewerb geholt. 23 Piloten der SG Knonaueramt haben erfolgreich Punkte gesammelt und sich zum siebten Mal in Folge als bester Schweizer Verein bestätigt! Dieser nationale Wettbewerb hat den Vorteil, dass er dezentral geflogen werden kann. Man trifft sich also nicht – wie bei Wettbewerben üblich – auf ein und demselben Flugplatz. Jeder kann starten und fliegen wo er will – solange Start- und Landeflugplatz innerhalb des eigenen Landes liegen.

Jeder Pilot kann daran teilnehmen, indem er die Daten aus seinem GPS-Gerät hochlädt und diese anschliessend ausgewertet werden. Pro Wochenende und Verein werden jeweils die drei Flüge mit den schnellsten Durchschnittsgeschwindigkeiten gewertet. Jedes Wochenende ergibt sich so eine neue Rundenwertung. Insgesamt wird aus 19 aufeinanderfolgenden Wochenenden eine Schlussrangliste erstellt. An diesem dezentralen Wettbewerb haben 39 Schweizer Segelflugvereine teilgenommen. Die SG Knonaueramt hat sich zum Schluss gegen die harte Konkurrenz der schnellen Vereine SG Solothurn und SG Oberaargau durchgesetzt und diese auf die Plätze zwei und drei verwiesen.

Schnelle Flüge im Jura

Im Frühling ist das Jura-Gebirge oft das schnellere Fluggebiet, welches den Jura-nahen Vereinen Vorteile verschafft. Die SG Knonaueramt hat diese Herausforderung angenommen und ist von Hausen aus oft in den Jura geflogen, um dort schnelle Flüge zu sammeln. Als im Sommer dann das super Wetter einsetzte und die Alpen zu glühen begannen, waren die Vorteile auf der Seite der Ämtler. Mit schnellen Flügen über den gesamten Alpenbogen, konnte die SG Knonaueramt Runde für Runde für sich entscheiden.

Dass die SG Knonaueramt stark im Alpenflug ist, zeigte sich in dieser Saison auch in der Alpen-Liga. Die Alpen-Liga wurde 2015 zum ersten Mal ausgetragen und 337 Segelflugvereine aus ganz Europa haben daran teilgenommen. Es werden dabei nur die Schnittgeschwindigkeiten ausgewertet, welche im Alpenbogen erflogen wurden. Die SG Knonaueramt platzierte sich, nach dem über 19 Wochenende andauernden Rennen, hinter dem Segelflugzentrum Königsdorf (D) und vor der SG Lägern (CH) an zweiter Stelle – beide sind jedoch deutlich grössere Vereine mit jeweils weit über 100 aktiven Piloten.

Den Alltag unter sich lassen

Segelfliegen ist, neben seinem sportlichen Aspekt auch eine tolle Freizeitbeschäftigung. Im Segelflugzeug kann ein Pilot den Alltag nicht nur hinter sich – sondern auch unter sich lassen. Es ist eines der letzten Abenteuer, welches direkt vor unserer Haustüre liegt. Wer sich auch vorstellen kann, sich wahrlich wie ein Vogel in der Luft zu bewegen, der darf sich gerne bei der Segelflugschule Skylark in Hausen melden.

Infos unter www.fgho.ch.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport06.01.2025

Säuliämtler Sports Awards 2024

Das sind die nominierten Sportlerinnen, Sportler und Teams
Sport21.11.2024

Das Interesse an Frauenfussball steigt stark

Fussball im Knonauer Amt (2): Ämtler Clubs vor der EM in der Schweiz
Sport14.11.2024

Weniger Verletzungen dank «goldener» Übungen

Fussball im Knonauer Amt (1): Unfallprävention

Der Physiotherapeut Robi Sedlaczek von functiomed, dem medizinischen Zentrum, mit dem der FC Wettswil-Bonstetten…