Silber für Petra Klingler im Eisklettern
Die Bonstetterin wird nur von Angelika Rainer geschlagen
Der zweitletzte Weltcup der Eiskletterer dieser Saison fand am Wochenende in Frankreich statt. In Champagny-en-Vanoise stand dafür eine ideale und imposante Eisstruktur zur Verfügung. Aus der Schweiz reiste eine grosse Delegation nach Frankreich mit dem Ziel, an die guten Resultate der Weltmeisterschaften vor einer Woche anzuknüpfen.
Petra Klingler immer stärker
Es ist nach drei Mal in Folge bereits ein gewohntes Bild, dass Petra Klingler die Tabelle nach der Qualifikation anführt. Diesmal aber führte Klingler die Tabelle auch noch nach dem Halbfinal an. Als einzige Athletin konnte sie die schwierige Route bis zum Top klettern.
Im Final gab es dann den erwarteten Zweikampf mit der dominierenden, 28-jährigen, mehrfachen Weltmeisterin aus Meran, Angelika Rainer. Nur ganz knapp hatte Rainer diesmal noch die Nase vorne. Petra, die in wenigen Tagen ihren 23. Geburtstag feiert, erreichte mit einer souveränen Leistung am Schluss den hervorragenden 2. Rang, noch vor der Koreanerin Song HanNaRai, und konnte ihre erste Silbermedaille an einem Eiskletter-Weltcup entgegennehmen. Nach zwei dritten Rängen in Saas Fee und in Rabenstein ist dies eine weitere Steigerung und ein erster Sieg an einem Eiskletter-Weltcup liegt zum Greifen nah. (pd.)