Silbermedaille für Ämtler Elite-Herren
An den Schweizer Meisterschaften im Staffelorientierungslauf holten Raffael Huber, Andreas Müller und Michael Weber Rang zwei.
Am letzten Sonntag fanden auf dem Stierenberg bei Beromünster die Schweizer Staffelmeisterschaften statt. Bei den Herren Elite gewann die Mannschaft der OLG Säuliamt mit Andi Müller, Michael Weber und Raffael Huber sensationell die Silbermedaille! In der Kategorie Herren 160 stand die OLG Säuliamt ebenfalls auf dem zweithöchsten Podest.
In schnellem Mittellandwald
Die Staffelmeisterschaft fand bei schönstem Wetter in einem grob coupierten Mittellandwald statt, der den Wettkämpfern mit vielen Steigungen und schnellen Partien läuferisch alles abverlangte. Umso höher ist der zweite Rang der drei Säuliamtler Läufer in der Kategorie Herren Elite einzustufen.
Das Rennen verlief sehr spannend. Nach der ersten Strecke konnte Andreas Müller den zweiten Läufer Michael Weber mit ca. 7 Minuten Rückstand auf die Spitze ins Rennen schicken. Weil die Titelverteidiger der OLG Baselland aber ähnlich viel Zeit einbüssten, war das Team aus dem Säuliamt immer noch auf Medaillenkurs. Der junge Affoltemer Michael Weber sorgte dafür, dass der Rückstand auf der zweiten Strecke nicht zu sehr anwuchs. Zwar schien Titelverteidiger Baselland nach der zweiten Strecke auf Kurs zur erneuten Goldmedaille, doch bei der Zielpassage kurz vor dem Finish war der Vorsprung auf den entfesselt laufenden Raffael Huber merklich kleiner geworden. Stefan Lombriser und Kaspar Hägler feuerten ihren Schlussläufer Sebastian Hägler lautstark an, und Lombriser blicken sogar auf der Zielgeraden zurück, um zu sehen, ob nicht plötzlich noch überraschend das gelbe Trikot der OLG Säuliamt aus dem Wald auftaucht. Das war eine Minute später der Fall und die Silbermedaille für das Ämtler Team war Tatsache.
Erwähnenswert ist, dass die OLG Säuliamt gleich mit drei Teams in der höchsten Herrenkategorie vertreten war. In der Kategorie Herren 160 verpassten René Vock, Michael Köstli und Kaspar Oettli den ersten Rang lediglich um gut eine Minute.
Alle Teilnehmer aus dem Säuliamt reisten um ein wertvolles Erlebnis reicher von diesem sehr gut organisierten Wettkampf nach Hause.