Viermal Ämtler Sieger
Am Wochenende vom 5./6. Oktober 2013 fand bei und in Baden der OL-Weltcupfinal mit sensationellen Erfolgen des Schweizer Nationalteams statt. Parallel dazu kam auch mit den beiden letzten Nationalen OL die nationale Jahreswertung mit einigen Säuliämtler Erfolgen zum Abschluss.
Die internationale Elite lief am Samstag im Wald über dem Bareggtunnel einen Mitteldistanzlauf, der hauptsächlich im schwierigen Steinblockfeld «Tüfelschäller» entschieden wurde. Am Sonntag wurde im spannenden Sprintrennen durch die Innenstadt von Baden der Weltcup 2013 entschieden. Dabei gelang Simone Niggli in ihrem letzten internationalen Wettkampf der 66. Weltcupsieg und der 9. Weltcup-Gesamtsieg. Das Schweizer Nationalteam belegte an beiden Tagen sowohl bei den Frauen wie bei den Männern mindestens die Hälfte aller Top-Ten-Ränge inklusive entsprechender Doppelsiege. Raffael Huber, Hedingen, wurde Sechster im Sprint.
Walter Bickel dominierte
Erneut konnten aber auch weitere Säuliämtler OL-Läuferinnen und Läufer an den gleichentags ausgetragenen nationalen Läufen erfolgreich abschliessen. Am Samstag fand ein Mitteldistanzlauf bei Wettingen in den Ausläufern der Lägern und am Sonntag ein Langdistanzlauf westlich von Baden im Bereich Baregg statt. Neben eher flacheren Gipfelpartien erforderten Postenstandorte in den seitlichen, steilen Abhängen genaues Kartenlesen und kosteten im nassen, rutschigen Gelände auch viel Kraft. Mit frühen Startzeiten für die nationalen Wettkämpfe konnte erreicht werden, dass die Schweizer «OL-Familie» die internationale Elite und natürlich speziell das erfolgreiche Nationalteam mit einer für diese Sportart unüblich grossen Zuschauerkulisse anspornen konnte.
An diesem Wochenende war erneut Walter Bickel, Mettmenstetten, (H80) mit zwei Siegen der erfolgreichste Säuliämtler. Er hat in diesem Jahr alle vier Einzelmeisterschaften (Sprint, Mittel-, Langdistanz und Nacht-OL) und auch die Jahreswertung seiner Alterskategorie überlegen gewonnen.
Am Samstag siegten zusätzlich Lotti Spalinger, Hedingen (D55) sowie Lucia Hasler, Bonstetten (D65) und Yvette Zaugg, Aeugst, wurde Zweite bei D60. Am Sonntag glänzten neben Walter Bickel auch August Grüniger, Rifferswil (2. H75), erneut Lotti Spalinger (3. D55) und Konstantin Gürber (3. Rang HAK).