Wenn Profi-Sportler im Sandkasten spielen

Das Beachvolleyball-Duo Sébastien Chevallier und Mats Kovatsch liess am Mittwoch, 15. Mai, die Murmeln rollen. Die Profi-Sportler eröffneten die Murmelmeisterschaft im Coopark Affoltern.

Fühlen sich als Murmelspieler auch in diesem Sand wohl: Beachvolleyballer Sébastien Chevallier (rechts) und Mats Kovatsch. (Bild Werner Schneiter)
Fühlen sich als Murmelspieler auch in diesem Sand wohl: Beachvolleyballer Sébastien Chevallier (rechts) und Mats Kovatsch. (Bild Werner Schneiter)

Obwohl die Murmel etwa zwanzigfach kleiner ist als ein Beachvolleyball, bewies das National-Duo Sébastien Chevallier und Mats Kovatsch am Mittwochmittag im Coopark Affoltern am Albis Fingerfertigkeit und ein ruhiges Händchen. Die Profis, die normalerweise als Team spielen, standen sich zur Eröffnung der Murmelmeisterschaft im Coop-Einkaufszentrum als Kontrahenten gegenüber. Abwechselnd schnippten sie mit dem Finger kleine Glasmurmeln über einen trickreichen Sandparcours. Stolzer Gewinner wurde Sébastien Chevallier, der die Glasmurmel in 22 Zügen ins Ziel beförderte. «Jetzt weiss ich, auf welchen Sport ich umsteigen kann, falls es mit dem Beachvolleyball einmal nicht mehr klappen sollte», spasste er. Auch Mats Kovatsch fand Gefallen an dem witzigen Spiel, obwohl er an einer Buckelbahn in der Mitte des Parcours scheiterte und sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben musste: «Es war absehbar, dass Sébastien gewinnen würde, da er auch beim Beachvolleyball derjenige mit mehr Feingefühl von uns beiden ist.»

Suche nach dem Schweizer Murmelmeister

 

Wer ebenfalls sein Murmelglück versuchen und das Schweizer Beachvolleyball-Team schlagen will, kann dies noch heute Freitag, 17. Mai, von 12 bis 18 Uhr und morgen Samstag, 18. Mai, von 11 bis 17 Uhr tun – der grosse Murmelparcours steht für jedermann offen. Die flinksten Murmler treffen beim Centerfinale am Samstag, 18. Mai, ab 17 Uhr aufeinander. Die landesweite Entscheidung findet am Samstag, 15. Juni, im Volkiland in Volketswil statt.

Murmelspass für alle

 

Auch weniger begabte Teilnehmer haben keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Am nationalen Wettbewerb gibt es nämlich einen Chevrolet Cruze Station Wagon 1700 CDDi LT im Wert von rund 26000 Franken zu gewinnen. Zudem werden eine Woche Sommerferien für die ganze Familie, ein dreitägiger Wellness-Aufenthalt sowie eine Caterpillar-Uhr und eine Caterpillar-Reisetasche verlost. (pd.)

Event-Hinweis: Murmelmeister gesucht! Noch bis zum Samstag, 18. Mai, Coopark, Büelstrasse 15, Affoltern.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport06.01.2025

Säuliämtler Sports Awards 2024

Das sind die nominierten Sportlerinnen, Sportler und Teams
Sport21.11.2024

Das Interesse an Frauenfussball steigt stark

Fussball im Knonauer Amt (2): Ämtler Clubs vor der EM in der Schweiz
Sport14.11.2024

Weniger Verletzungen dank «goldener» Übungen

Fussball im Knonauer Amt (1): Unfallprävention

Der Physiotherapeut Robi Sedlaczek von functiomed, dem medizinischen Zentrum, mit dem der FC Wettswil-Bonstetten…