Zahlreiche Mutationen im Kader

Das Fanionteam des FCWB hat die Vorbereitung zur Rückrunde welche am 10. März beginnt, wieder aufgenommen. Ziel der Dosch-Elf bleibt die sichere Erreichung des Klassenerhaltes, zahlreiche Mutationen im Kader prägten die Winterpause.

Irfan Tastemel verlässt den FCWB. (Bild Kaspar Köchli)
Irfan Tastemel verlässt den FCWB. (Bild Kaspar Köchli)

Um für die am 10. März in Winterthur beginnende Rückrunde bereit zu sein, verabreicht Trainer Martin Dosch seiner Equipe eine intensive Vorbereitung. Nebst diversen Testspielen gilt das einwöchige Trainingslager im südspanischen Benidorm als Höhepunkt dieser Phase. Auch wenn das Klassement nach der Vorrunde für die Ämtler sehr gut aussieht, darf man sich im Lager der Rotschwarzen nicht blenden lassen.

«Auf den Abstiegsstrich haben wir nur 9 Punkte Reserve. Diese gilt es zu verteidigen, was in dieser ausgeglichenen Gruppe ambitiös ist» stellt Trainer Martin Dosch richtig fest. «Was wir bisher erreicht haben, verdient Respekt, die dadurch erreichte Ausgangslage wollen wir nutzen und den nächsten Schritt machen» führt der FCWB- Trainer weiter aus.

Zahlreiche Mutationen

Nach den bereits im Herbst verabschiedeten Peixoto und Hasanramaj sind über die Winterpause auch noch die Abgänge von Baumann (Schlieren), Gasic (Co-Trainer 2. Mannschaft) und Tastemel (Rapperswil) hinzugekommen. Enttäuscht ist man vor allem vom Weggang Tastemels, welcher eine starke Vorrunde spielte, nun aber den finanziellen Avancen «Rappis» nicht widerstehen konnte.

«Natürlich wollten wir Tastemel behalten. Aber, wir sind nach wie vor nicht bereit, finanzielle Abenteuer einzugehen. Unser Konzept steht und wird in jedem Fall beibehalten. Wer nur des Geldes wegen unser Trikot anziehen will, ist bei uns an der falschen Adresse» kommentiert Sportchef Stephan Zollinger den Abgang Tastemels. Diese fünf Abgänge gilt es nun unbedingt zu ersetzen. «Wir wollen weder qualitativ Rückschritte in Kauf nehmen, noch mit einem zu schmalen Kader an den Start gehen», führt Zollinger weiter aus. Man freut sich darum beim Ämtler Erstligisten, den Zuzug von Raphael Degelo (Torhüter, FC Wettingen 93) bekannt geben zu dürfen. Zudem trainieren schon diverse Testspieler mit und die eine oder andere Neuverpflichtung steht kurz vor dem Abschluss. «Wir werden auch in der Rückrunde ein konkurrenzfähiges Team stellen», bestätigt Trainer Dosch.

Interessantes Testspielprogramm

Nebst dem Training will die Mannschaft in zahlreichen Testspielen ihre Wettkampfform finden. Natürlich sind alle Fans und Interessierten herzlichst eingeladen, diese Spiele zu besuchen. Das erste Match findet am 15.1. um 19 Uhr auf dem Moos gegen die U21 des FC Luzern statt.

Das Testspielprogramm:

DI, 15.1.: 19.00 FCWB - FC Luzern U21; DI, 22.1.: 19.30 FCWB - United Zürich; SA, 26.1.: 12.00 FCWB - FC Zürich U21; DI, 29.1.: 19.30 FCWB - FC Tuggen; FR, 1.2.: 19.30 FCWB - YF Juventus; FR, 8.2.: 19.30 FCWB - FC Red Star; DI, 12.2.: 19.45 FCWB - FC Baar; DI, 19.2.: 19.00 FCWB - GC U21.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport06.01.2025

Säuliämtler Sports Awards 2024

Das sind die nominierten Sportlerinnen, Sportler und Teams
Sport21.11.2024

Das Interesse an Frauenfussball steigt stark

Fussball im Knonauer Amt (2): Ämtler Clubs vor der EM in der Schweiz
Sport14.11.2024

Weniger Verletzungen dank «goldener» Übungen

Fussball im Knonauer Amt (1): Unfallprävention

Der Physiotherapeut Robi Sedlaczek von functiomed, dem medizinischen Zentrum, mit dem der FC Wettswil-Bonstetten…