Zum Geburtstag eine Kantonalmeisterschaft
Im 50. Jahr seines Bestehens lässt der Radrennclub Amt eine alte Tradition im Säuliamt wiederaufleben und organisiert Anfang Oktober in Mettmenstetten eine Zürcher Kantonalmeisterschaft für Radquerfahrer.
Man muss schon einige Jahrzehnte zurückschauen, als in Obfelden und im angrenzenden Freiamt letztmals Radquerrennen ausgetragen wurden. Ihren Aufschwung erlebten diese Wettkämpfe zeitgleich mit der nationalen Radquer-Hochblüte. Die währte von den 1970er- bis in die 80er-Jahre. Albert Zweifel sammelte damals einen Weltmeistertitel nach dem anderen, insgesamt fünf an der Zahl und gleich nochmals so viele silberne und bronzene WM-Medaillen. Er ist der Herausragende einer ganzen Gilde international erfolgreicher Schweizer Radquerfahrer wie Hermann Gretener, Peter Frischknecht, Richi Steiner und Willi Lienhard.
Radquerrennen waren in dieser Zeit ein Ereignis mit bis zu 15000 Zuschauern. Eine Schweizer Meisterschaft oder die Zürcher Kantonsmeisterschaft – denn das Gros der Leistungsträger stammte damals aus dem Zürcher Oberland – auszutragen, waren für die Clubs Ehre und Garant für einen grosszügigen Zustupf in die Vereinskasse, um die Mitgliederbeiträge tief zu halten. Auch der inzwischen aufgelöste Rad- und Motorfahrerverein Obfelden organisierte zwischen 1977 und 1991 viermal Kantonsmeisterschaften für die Radquerfahrer.
Der Radrennclub Amt lässt diese Tradition im 50. Jahr seines Bestehens wieder aufleben. Initiator ist Andreas Fuhrer, der im Herbst 2015 in Mettmenstetten einen Radquerkurs durchgeführt hatte. Erste Erfolge liessen nicht lange auf sich warten: Der Mettmenstetter Timo Müller wurde nur wenige Wochen später in Steinmaur Zürcher Radquer-Kantonalmeister der U15 und holte den zweiten Platz an der nationalen EKZ-Cross-Tour in Meilen. Seine Schwester Leonie, Ueli Stauffacher, Patrick Annen, Marco Rimensberger und Reto Wolf bestreiten ebenfalls erfolgreich und mit Begeisterung Radquerrennen.
So war es für Fuhrer nur logisch, aus dem Kurs ein offizielles Radquerrennen gedeihen zu lassen. Mit Ueli Stauffacher und Helen Marbot haben sich drei initiative Gleichgesinnte gefunden. Gemeinsam will das Trio den Wettkampf am Sonntag, 9. Oktober, an der Rossauerstrasse in Mettmenstetten durchführen. Es werden Rennen für Hobby- und lizenzierte Fahrer ausgetragen.
Anmelden und weitere Infos unter www.rmvzol.ch. <link http: radquermettmenstetten.jimdo.com>radquermettmenstetten.jimdo.com