Zur Top-Athletin gekürt
Zum Abschluss der Sportklettersaison 2014 wurden vergangenes Wochenende die diesjährigen Leistungen und Erfolge der Athletinnen und Athleten des SAC gewürdigt. Im Mittelpunkt stand dabei Bonstetterin Petra Klingler.
Für Petra Klingler geht eine erfolg-reiche Sportklettersaison zu Ende.Bereits trainiert sie aber wieder mitPickel und Steigeisen, denn der erste Weltcup der Eiskletterer findet vom 11. bis 14. Dezember in Bozeman (USA) statt, gefolgt von Cheongsong (Korea, 10./11.Januar 2015) und Saas Fee (23./24.Januar).
Zum Abschluss der Sportklettersaison 2014 wurden vergangenes Wochenende aber zuerst einmal die diesjährigen Leistungen und Erfolge gewürdigt und gefeiert. Am 8. November fand bei Swiss Olympic im Haus des Sports in Ittigen die SAC-Präsidentenkonferenz statt. Am Samstag, 8., und Sonntag, 9. November, wurden alle Sportkletterer bis 16 Jahre im Kletterzentrum Magnet in Niederwangen getestet. Unter anderem auf diesen Ergebnissen basiert die Vergabe der Swiss Olympic Talent Cards und die Einstufung, ob eine Athletin Mitglied in einem SAC-Regionalkader ist.
Tagsüber, als Teil der SAC-Präsidentenkonferenz, wurden die Medaillengewinner an internationalen Titelkämpfen geehrt. In guter Erinnerung bleibt insbesondere die WM-Silbermedaille von Petra Klingler in der Elite. An der Swiss Climbing Night wurde die Bonstetterin nicht nur als Medaillengewinnerin gefeiert, sondern auch zur Top-Athletin gekürt. Die Auszeichnung für das beste Regionalzentrum holte sich das SAC-Regionalzentrum Zürich.