1. August: Breite Palette an Rednerinnen und Rednern

In zahlreichen Ämtler Gemeinden wartet ein spannendes Festprogramm auf die Gäste

Festlich geschmücktes Rednerpult zur Bundesfeier in Affoltern. (Archivbild mvo)

Wie jedes Jahr haben sich die zuständigen Organisatoren der 1.-August-Feiern um interessante Rednerinnen und Redner gekümmert. Darunter sind mehrere Politiker sowie Sportlerinnen und Sportler, aber auch ein EVZ-Moderator, ein Förster und ein Historiker.

Rede des Bauernpräsidenten

Gespannt sein darf man auf die Gedanken von Markus Ritter, dem Präsidenten des Schweizer Bauernverbands. Um 20 Uhr beginnt er mit seiner Festansprache auf dem Festplatz Paradis in Mettmenstetten. Organisiert wird das Fest, das schon um 19.30 Uhr beginnt, vom Verschönerungs- und vom Turnverein Mettmenstetten.

In Bonstetten wird auf dem Hof der Familie Weiss an der Drachenstrasse ­gefeiert. Das Programm beginnt um 18.30 Uhr. Nach der Begrüssung von ­Gemeindepräsidentin Arianne Moser hält Comedian Benjamin Delahaye die 1.-August-Ansprache. Es folgen ein Lampionumzug für die Kinder und eine ­Feuershow mit Spezialeffekten.

Nach der Begrüssung zum Festbeginn in Wettswil durch die Gemeindepräsidentin Katrin Röthlisberger spricht in Wettswil der Vizepräsident der FDP Kanton Zürich, Matthias Müller, zu den Besucherinnen und Besuchern. Start ist im Schulhaus Ägerten um 10 Uhr. Es gibt einen reichhaltigen Brunch bis 11.30 und gleich danach Würste und Fleisch vom Grill. Ausserdem auf dem Programm: Kinderschminken und Chinderzügli.

In Knonau darf man sich nach der Begrüssung durch Gemeindepräsidentin Esther Breitenmoser um 20.30 Uhr auf Sarah Longhi, Schweizermeisterin 2023 im Paraclimbing, freuen. Festbeginn ist schon um 19 Uhr auf dem Stampfiplatz, bei Regen in der Stampfi.

Fabian Grond ist der Festredner bei der Hedinger Bundesfeier. Er ist Förster und Betriebsleiter bei der Waldkorporation Hedingen. Er beginnt um 20 Uhr. Vorher spricht schon ab 19 Uhr Gemeindepräsident Ruedi Fornaro. Es folgt ein Apéro. Der Abend klingt mit einem Lampionumzug und einem Höhenfeuer aus.

Beim Pontonierhaus an der Reuss treffen sich die Ottenbacherinnen und Ottenbacher. Von 10 bis 14 Uhr kann man schon einmal das historische Kleinkraftwerk besichtigen, um 11 Uhr sperrt die Festwirtschaft auf (sie schliesst um 17 Uhr). Die Ansprache zum 1. August hält um 14 Uhr die Ottenbacherin Khymona Blake, Lernende, Sängerin und «Swiss Voice»-Finalistin. Wer sich beim Schweizer Psalm nicht stimmsicher fühlt, kann sich trotzdem trauen. Denn die Spielgemeinschaft Mettemenstetten-Ottenbach singt mit. Ab 14.30 Uhr spielen die Örgeler 3+1 heimatliche Klänge.

Höhenfeuer im Weidhoger

Die Gemeinde Stallikon steckt ja anlässlich des 900-Jahre-Jubiläums in diesem Jahr in einer Art Dauer-Festrausch. Das soll am 1. August auch so weitergehen. Die Festwirtschaft beim Werk- und Feuerwehrgebäude in der Püntenstrasse öffnet um 18 Uhr. Es wirten Niko und Marija Blasevic sowie das Team vom Restaurant Burestübli. Von 18 bis 19 Uhr lädt der Gemeinderat zum Apéro. Dann sorgt für eine Stunde die Musikgesellschaft Stallikon für Unterhaltung. Um 21 Uhr hält Bernhard Schneider, der Verfasser der brandneuen Ortschronik, die Ansprache zum 1. August. Schneider ist Publizist und Historiker, er schreibt auch für diese Zeitung. Um 21.45 wird für das Höhenfeuer zum Weidhoger ­disloziert.

Die Feuerwehr Kappel ist in diesem Jahr zuständig für die Festwirtschaft, die je nach Wetter beim oder im ­Gemeindesaal von Kappel um 19 Uhr eröffnet wird. Die Festrede hält Gemeinderat Armin Vollenweider. Es gibt Livemusik mit der Kapelle Ländler Schuler. Danach wird die Nationalhymne gesungen.

In Maschwanden beginnt die Feier um 19 Uhr rund um die Gerbi. Es gibt eine Rede, doch wer spricht, soll laut den Veranstaltern eine Überraschung werden. Man darf gespannt sein. Um 21 Uhr startet dann der Lampionumzug.

Fortsetzung auf Seite 3 –

Festprogramm der Gemeinden

auf den Seiten 18 und 19

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern05.09.2024

Versteigerungen: Niemand wollte das Schnäppchenhaus in Ebertswil

Dafür gab es viele Gebote für ein Einfamilienhaus in Rifferswil
Bezirk Affoltern05.09.2024

Über 70 Einsätze zu nächtlicher Stunde

Unwetter: Feuerwehren im Säuliamt stark gefordert
Bezirk Affoltern05.09.2024

Kein Geld für Ämtler Kantonsschule

Regierungsrat verschiebt Projekt ohne Angabe von Gründen und Zahlen