Das Gewerbe erobert die Strasse
Attraktionen, spannende Einblicke und Feststimmung: Am 30. Mai beginnt in der Affoltemer Begegnungszone die grösste Gewerbeausstellung seit Langem im Knonauer Amt.
Am Mittwochmorgen, 22. Mai, fuhr auf der Oberen Bahnhofstrasse in Affoltern der erste Lastwagen vor, um Baumaterial abzuladen. Kurz nach Mittag stand auf dem Marktplatz vor dem Gemeindehaus bereits ein grosses Zelt. Sechs weitere werden bis kommenden Dienstag, 28. Mai, folgen, dazu dann diverse kleinere Zelte, Aussenstände und Ausstellungswagen. Schliesslich präsentieren sich vom 30. Mai bis 2. Juni rund 110 Aussteller und acht Vereine in der Begegnungszone.
«Ich freue mich, dass es jetzt dann endlich losgeht», verrät OK-Präsident Gerhard Baumann. Nach monatelangem Organisations-Aufwand im Hintergrund geht es in der letzten Woche vor dem Grossevent darum, die Infrastruktur zu erstellen. «Das bedeutet für ganz viele Beteiligte ganz viel Fronarbeit», so der OK-Präsident. Als «gigantisch» bezeichnet er den Einschnitt für die Anwohner und Geschäfte vor Ort. Schliesslich wird die Obere Bahnhofstrasse für anderthalb Wochen gesperrt. «Langfristig wird es für die Geschäfte ein Gewinn sein», prophezeit Baumann – allen Umtrieben zum Trotz.
Toleranz ist gefragt
Was sich organisieren lässt, das ist geregelt. Doch bei einem Anlass dieser Grössenordnung gibt es immer auch Unvorhersehbares. Was bereitet den Organisatoren Sorgen? «Unbekannt ist, wie sich die Massen verhalten», führt Gerhard Baumann aus: «Wenn so viele Leute aufeinandertreffen, dann geht es nur miteinander – vom Aussteller bis zum Besucher.» Deshalb hofft der OK-Präsident auf Toleranz von allen Beteiligten. Weiter wünscht er sich, dass möglichst viele Besucher zu Fuss oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Parkplätze stehen zwar auf dem Kronenplatz sowie an der Industrie- und Lindenmoosstrasse zur Verfügung, sind allerdings eher knapp.