In Hausen gestartet – in Hütten abgestürzt
Am Samstagnachmittag ist in Hütten ein einsitziger Motorsegler in eine Wiese abgestürzt. Der Pilot der Maschine, der in Hausen startete, kam dabei ums Leben.

Gegen 13 Uhr startete ein 45-jähriger Schweizer mit seinem Motorsegler des Typs Carat A in Hausen zu einem Rundflug. Aus zurzeit noch ungeklärten Gründen stürzte die Maschine neben der Verbindungsstrasse Hütten – Menzingen in eine Wiese ab. Trotz der sofortigen Hilfe durch vorerst Passanten, je einen Notarzt des Seespitals und die Rettungsflugwacht (Rega) verstarb der Pilot noch auf der Unfallstelle. Wie es zu dem Absturz kam, wird nun durch die Schweizerische Unfalluntersuchungsstelle (Sust), Abteilung Aviatik, abgeklärt.
Nebst der Kantonspolizei Zürich standen die Kommunalpolizeien Wädenswil, Horgen, ein Spezialist der Schweizerischen Unfalluntersuchungsstelle (Sust), Abteilung Aviatik, die Feuerwehr Schönenberg-Hütten, die Stützpunktfeuerwehr Horgen sowie die Rega, ein Sanitätsfahrzeug des Seespitals und ein Arzt des Instituts für Rechtsmedizin Zürich im Einsatz. Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich an die Kantonspolizei Zürich zu wenden. Telefon: 044 247 22 11. (kapo)