2500 Franken für die Kinder-Reha
Anstelle von Geschenken wünschte er sich Spenden für benachteiligte Kinder. Beat Reding, Gastgeber im Restaurant Krone in Affoltern, hat am Pfingstsamstag gegen 50 Personen gratis bewirtet.
Seit gut 23 Jahren führt Beat Reding das geschichtsträchtige Restaurant «Krone» neben dem gleichnamigen Platz in Affoltern. Mit seiner qualitativ hochwertigen, gutbürgerlichen Küche, feinen Weinen und Grappe sowie insbesondere der grossen Vielfalt an Cordon Bleus hat er sich in der Region einen Namen gemacht.
Am Samstag, 27. Mai, stand für einmal allerdings nicht das Speiselokal, sondern sein Wirt im Zentrum. Reding feierte seinen runden Geburtstag und hatte dazu die Öffentlichkeit zu Musik, Speis und Trank eingeladen. Ab 18 Uhr spielte die Band TS Indigo und die Gäste wurden mit Rindshuftdeckel, Gratin und Gemüse verköstigt. Alles gratis. «Bitte keine Geschenke», hatte der Jubilar zuvor in seinem Einladungs-Inserat im «Anzeiger» betont. Stattdessen stand am Anlass ein Kässeli zur Sammlung von Spenden für die Kinder-Reha Schweiz in Affoltern.
Das Geld solle direkt den Kindern zugutekommen
Auch den letzten «Runden» vor zehn Jahren hatte Reding in ähnlichem Rahmen gefeiert, damals mit Spanferkel und den «Gaudibuam» im Festzelt. Rund 150 Gäste spendeten 2013 über 5000 Franken fürs Kinderspital-Rehabilitationszentrum. Diesmal fand das Fest bei sommerlichen Bedingungen auf der Terrasse im Freien statt. Weil der Anlass aufs Pfingst-Wochenende fiel, an dem erfahrungsgemäss viele weg fahren oder sonst verplant sind, hielt sich der Andrang in Grenzen. Trotzdem kamen rund 40 bis 50 Gäste – und sie spendeten fleissig. Manche seien auch noch nach dem Wochenende vorbeigekommen, um ihm nachträglich zu gratulieren und einen Batzen ins Kässeli zu werfen, erzählt der Wirt.
So durfte Reding der Kinder-Reha vergangene Woche 2500 Franken übergeben. Das Geld solle direkt den Kindern zugutekommen, so sein Wunsch. Izabela Aires, die das Geld für die Kinder-Reha Schweiz dankend entgegennahm, versprach das gerne. So werde man mit dem Geld Kindern hier eine Geburtstagsparty oder da einen Ausflug ermöglichen. Denkbar sei auch der Erwerb von Spielen mit Lerneffekt. Aktuell steht bei der Kinder-Reha Schweiz zudem die Sanierung des Ponystalls an und auch für die Elternzimmer werden noch Spendengelder gesucht. Die jungen Patienten liegen dem «Krone»-Wirt offenbar am Herzen. Und die Sympathie beruht auf Gegenseitigkeit: Nicht selten kehren Eltern, die ihre Kinder in die Reha bringen oder von dort abholen, bei ihm zum Essen ein, verrät Reding.