Die Drogeriekette Müller zieht in den Coopark
Der Coopark Affoltern findet einen neuen Ankermieter. Auch Dosenbach zügelt an die Büelstrasse. Qualipet hingegen zieht aus.
In den vergangenen Monaten hat sich abgezeichnet, dass im Coopark in Affoltern Veränderungen anstehen. Neben einer umfassenden Renovierung der Läden und der Eingangshalle im Erdgeschoss kündigte die Gebäude-Eigentümerin, die UBS-Pensionskasse, auch einzelne Mieterwechsel an. Näheres gab sie nicht preis. Nun sind erste Details durchgesickert: Die deutsche Drogeriekette Müller eröffnet offenbar eine Filiale im Coopark.
Die Medienstelle hat diese Information auf Anfrage weder bestätigt noch dementiert. Allerdings ist bekannt, dass sich das Unternehmen in der Schweiz auf Expansionskurs befindet. Im Filialnetz auf der Müller-Website ist der Standort im Coopark Affoltern bereits aufgeführt. Ebenfalls wird für den Raum Zürich eine Filialleitung gesucht. Das Eröffnungsdatum per 1. August 2025 passt zeitlich mit dem Zeitplan des Coopark-Umbaus im Obergeschoss zusammen.
Müller dürfte wohl die Fläche von Qualipet übernehmen. Direkt daneben werden mit dem Wegzug des Bernina Nähcenters und dem Umzug des Kosmetik-Studios der Vitalis Apotheke ins Zwischengeschoss aber noch weitere Flächen frei. Möglich wäre, dass Müller auch diese anmietet.
Qualipet zieht in die Markthallezu Aldi und Thömus Bikeworld
Qualipet war in den vergangenen 25 Jahren ein treuer Mieter im Coopark gewesen. Mitte Januar war noch unklar, ob der Tierbedarfsanbieter weiterhin im Coopark verbleibt. Es sei «noch alles offen», sagte CEO Fabian Boffa damals. Nun zieht Qualipet in die angrenzende Nachbarschaft um und richtet sich in den kommenden Wochen in der Markthalle, vis-à-vis dem McDonald’s, im Obergeschoss ein. In den ehemaligen Räumen von Conforama. Wann genau die neue Filiale in der Markthalle eröffnet wird, ist offen. Qualipet macht dazu keine Angaben, es dürfte aber noch im Frühling so weit sein. Ende März wisse man mehr, sagt CEO Fabian Boffa. Die bisherige Qualipet-Filiale im Coopark ist bereits geschlossen: Am Samstag, 1. März, war sie ein letztes Mal geöffnet.
Dosenbach gibt Standort bei der Migros auf
Ab Herbst wird im Coopark auch das Zwischengeschoss neu belebt. Seit vor ein paar Jahren Vögele und später auch Vögele Shoes ausgezogen sind, war auf diesem Stockwerk nicht mehr viel los. Eine der beiden Flächen übernimmt die Vitalis Apotheke – sie baut dort ihr Beauty-Angebot aus (der «Anzeiger» hat berichtet). Den anderen Bereich übernimmt der Schuhhändler Dosenbach. «Es ist korrekt, dass wir den Standort in Affoltern in den Coopark verlagern werden», schreibt das Unternehmen auf Anfrage. Die Eröffnung ist per Herbst geplant, das genaue Datum steht noch nicht fest. Wer die Ladenfläche von Dosenbach nahe der Migros im Zentrum Oberdorf übernimmt, ist gemäss der Liegenschaftsverwaltung Apleona aktuell noch nicht spruchreif.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Umbau des Coops samt Restaurant
und zur Renovierung der Shopping-Mall.