Eine Hedingerin zum zweiten Mal bei «DSDS»

Tamara Pérez tritt am Samstag in der deutschen Casting-Show auf

Tamara Pérez tritt mit dem Song «Killing Me Softly With His Song» von den Fugees an. (Bild RTL/Markus Hertrich)

Tamara Pérez tritt mit dem Song «Killing Me Softly With His Song» von den Fugees an. (Bild RTL/Markus Hertrich)

Die 25-jährige Sängerin Tamara Pérez aus Hedingen ist am Samstagabend ­erneut in der deutschen Casting-Show «Deutschland sucht den Superstar», kurz DSDS zu sehen.

Musikalisch ist Pérez kein unbeschriebenes Blatt mehr. Mit einem oder beiden ihrer Brüder ist sie mehrfach mit Coversongs aufgetreten, hat 2017 den kleinen Prix Walo in der Sparte Newcomer gewonnen oder an Talentshows wie «Kids on Stage» oder «The Voice Kids» teilgenommen.

Auch eigene Lieder sind bei der jungen Künstlerin ein Thema. Sie hat in ihrer Karriere bereits drei eigene Songs produziert. Sie singt vor allem auf Deutsch, fühlt sich aber auf Englisch und Spanisch auch sehr wohl.

Von Lungenentzündung gebremst

2020 trat sie bereits bei «Deutschland sucht den Superstar» an. Die Vorrunden überstand sie, den Sprung in die Liveshows verhinderte damals aber eine akute Lungenentzündung. Gegenüber dem «Anzeiger» sagte sie damals, dass die Teilnahme eine krasse Lebenserfahrung gewesen sei. «Ich habe gesehen, wie Fernsehen abläuft und den damit verbundenen grossen Druck erlebt. Ich habe aber auch Support erfahren. Vor allem von Pietro und Oana von der Jury.» Die beiden habe sie als bodenständig und herzlich erlebt.

Im Mai dieses Jahres trat die Sängerin im Rahmen des neuen Formates «Young Stage» von KulturAffoltern im Kasinosaal in Affoltern auf. Im Juni durfte sie mit der deutschen Band Söhne Mannheims im «X-TRA» in Zürich auf die Bühne. Für dieses Konzert suchte die Band eine weibliche Stimme aus der Schweiz, um den Part der abwesenden Clara Louise im Song «Hauptgewinn» zu performen. Und vergangenen Samstag trat Tamara Pérez mit ihrem Bruder als Duo beim Contest «Das Mikrofon» im aargauischen Oberfrick auf. Bei diesem Newcomer-Wettbewerb ­landeten die Geschwister auf dem ersten Platz und erhielten auch den Publikumspreis. Sie hätten dort zum dritten Mal als Duo teilgenommen. «Weil wir es lieben, die Leidenschaft zur Musik zu teilen», lassen sie sich zitieren.

Am Samstag hofft die junge Künstlerin nun, dass es diesmal reicht für ­einen Auftritt auf der grossen Bühne bei DSDS. «Ich lasse keine Chance unversucht und versuche nun erneut mein Glück», sagt sie dazu. Seit September läuft die 21. Staffel der Sendung. In der Jury sind neben Dieter Bohlen, unter anderen auch die Schweizer Schlagersängerin Beatrice Egli. Die öffentlichen Castings, welche der späteren Liveshows vorausgehen, werden in diesem Jahr im Europa-Park in Rust aufgezeichnet.

Die Entscheidung am Samstag

Ob das Säuliämtler Talent die erste Runde übersteht, erfährt man am Samstagabend auf dem TV-Sender RTL. Zudem wird die Sendung im Eventlokal «aff» in Affoltern als Public Viewing übertragen. Im Vorfeld sagte Tamara Pérez: «Ich freue mich über jeden, der mich auf dieser Reise begleitet und supportet.»

Weitere Artikel zu «Menschen», die sie interessieren könnten

Menschen03.10.2024

Wichtiger Pfeiler und Alleinstellungsmerkmal

432 Teilnehmende am 41. kantonalen SVP-Schiessen in Mettmenstetten
Menschen26.09.2024

Auch der RRC-Amt war an der WM

Besuch der Strassen-WM, des Grossmünsters und der offenen Rennbahn in Oerlikon
Menschen29.08.2024

Ein Beobachter der Zeitgeschichte

Richard Frick aus Affoltern hat ein ganz spezielles Buch zusammengestellt