Petra Klingler mit Tages- und Gesamtsieg
Am Samstag fand in Echandens der fünfte und letzte Bächli Swiss Climbing Cup der Saison für die Elite und für die Kategorie U18 statt.
Beim Lead-Wettkampf in Echandens ging es nicht nur um die Tagessiege, sondern auch um die Siege in der Jahreswertung des Bächli Swiss Climbing Cups. Für die Gesamtwertung zählten jeweils die besten vier Resultate. Nach der Qualifikation lagen vier Damen gemeinsam an der Spitze. Sie konnten alle die beiden Qualifikationsrouten bis zum Top klettern. Somit stand ein spannendes Finale an. Anne-Sophie Koller (Biel) erreichte eine Höhe von 34 und damit Rang drei. Eine Höhe von 34+ erreichten sowohl Bonstetterin Petra Klingler vom Regionalzentrum Zürich als auch Michelle Hulliger (Ramsei). Somit musste die Kletterzeit über den Tagessieg entscheiden und da hatte Klingler die Nase vorne und siegte vor Hulliger und Koller. Bei den Herren U18 verpasste Michel Erni aus Affoltern als Vierter das Podest knapp.
Bei allen fünf Bächli Swiss Climbing Cups stand Klingler auf dem Podest, drei der Wettkämpfe konnte sie zudem gewinnen. Damit holte sie sich einen klaren Sieg in der Jahreswertung vor Koller und Sofya Yokoyama (Rolle). Mit Michel Erni auf Rang 3 gab es bei den Herren U18 einen weiteren Podestplatz für das Regionalzentrum Zürich.
Auch in der Jahreswertung der Regionalzentren konnte sich das Regionalzentrum Zürich durchsetzen, allerdings extrem knapp, mit einem Punkt Vorsprung vor dem Regionalzentrum Graubünden und dem Regionalzent-rum Zentralschweiz. (RaM)