ZSC-Hochburg in Bonstetten und Wettswil

Über 400 Hockey-Saisonabos der Clubs ZSC, EVZ und EHC finden den Weg ins Säuliamt

Sandro Frei (ganz links) im Einsatz an der ZSC-Pressekonferenz zum Saisonstart: Neben ihm (von links) Marc Crawford (Trainer ZSC Lions), Peter Zahner (CEO ZSC Lions AG) und Marco Bayer (Trainer GCK Lions). (Bild zvg)

Sandro Frei (ganz links) im Einsatz an der ZSC-Pressekonferenz zum Saisonstart: Neben ihm (von links) Marc Crawford (Trainer ZSC Lions), Peter Zahner (CEO ZSC Lions AG) und Marco Bayer (Trainer GCK Lions). (Bild zvg)

Die drei Eishockeyclubs ZSC Lions, EV Zug und EHC Kloten im Vergleich der Gesamtzahl an Saison-Abos. (Grafik Dominik Stierli)

Die drei Eishockeyclubs ZSC Lions, EV Zug und EHC Kloten im Vergleich der Gesamtzahl an Saison-Abos. (Grafik Dominik Stierli)

Hockey-Fans kennen keine Grenzen und so werden viele Säuliämtlerinnen und Säuliämtler auch in entfernte Hockey-Stadien reisen, um ihre favorisierten Clubs zu unterstützen. Der «Anzeiger» hat sich auf die drei naheliegendsten Eishockeyvereine beschränkt und nachgefragt, wie viele Saisonkarten jedes Jahr ins Säuliamt versendet werden.

Bei der Gesamtzahl ist mit 220 Abos der Zürcher Schlittschuh Club (ZSC) führend. Knapp dahinter reiht sich der Eissportverein Zug (EVZ) ein. Wenn auch kein Zürcher Hockeyverein, besitzen doch 195 Personen im Säuliamt ein entsprechendes Saison-Abonnement. Beim EHC Kloten fällt der hiesige Anteil mit fünf Abos eher gering aus.

Unterschiede bei Steh- und Sitzplätzen

Auf die Sitzplätze heruntergebrochen schwingt ebenfalls der ZSC oben hinaus, bei den Stehplätzen dagegen sind mit 71 Abos die grössere Zahl vom EVZ. Da spielt sicherlich mit, dass die ZSC Lions im im letzten Jahr eröffneten neuen Stadion mehr Sitzplätze im Angebot haben. Diese sind im Zuger Stadion absolute Mangelware, so dass man dort fast nur mit Beziehungen an einen Platz herankommt. Die beiden Medienstellen von Zug und Zürich erlaubten auch eine Aufschlüsselung nach Orten. So kann man in Bonstetten und Wettswil von einer ZSC-Hochburg sprechen. Beide Gemeinden vereinen zusammen 93 Abos, gut 40 Prozent aller Abos aus dem Amt. Beim EVZ sind Mettmenstetten, Affoltern und Obfelden mit zusammen 115 Abos die Spitzenreiter.

Saison-Abonnements sind, gerade bei den Sitzplätzen, nicht ganz günstig. Beim ZSC und dem EVZ bezahlt man bis 1950 Franken pro Saison und Platz. Dabei liegen die Business-Angebote mit gewissen Zusatzleistungen nochmals höher. Ein Einstieg wäre beim ZSC für 650 Franken möglich, beim EVZ wären es 950 Franken. Bei beiden Clubs sind aber für die Saison 23/24 keine Abos mehr erhältlich. Der Verkauf wurde gestoppt, um jeweils auch noch Einzeltickets verkaufen zu können. Abos für Schüler, Jugendliche und AHV-Bezüger sind teilweise günstiger zu beziehen.

Senden Sie uns ihr Hockey-Bild!

Am Freitag startet die Hockey-Saison 2023/2024. Der «Anzeiger» sucht die Säuliämtler Hockey-Fans. Schicken Sie uns bitte ein paar Bilder. Ein Selfie von Ihnen und Ihren Begleitern im oder ausserhalb eines Stadions würde uns sehr freuen.

Bitte senden Sie Ihre Fotos als separate jpg-Datei (Mindestgrösse 1 MB) und schreiben Sie ein paar Zeilen dazu. Wer ist auf dem Bild zu sehen, wo wohnen Sie im Säuliamt und wie lange und warum sind Sie Hockey -Fan. Vielen Dank schon im Voraus für Ihr Bildmaterial. (red)

Fotos mit ein paar Sätzen bitte per Mail an: redaktion@affolteranzeiger.ch

Umfrage vom 12.09.2023

Welches Eishockey-Team unterstützen Sie?

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport21.11.2024

Das Interesse an Frauenfussball steigt stark

Fussball im Knonauer Amt (2): Ämtler Clubs vor der EM in der Schweiz
Sport14.11.2024

Weniger Verletzungen dank «goldener» Übungen

Fussball im Knonauer Amt (1): Unfallprävention

Der Physiotherapeut Robi Sedlaczek von functiomed, dem medizinischen Zentrum, mit dem der FC Wettswil-Bonstetten…

Sport07.11.2024

Mit vollem Engagement für zukünftige Hockeystars im Einsatz

Der Knonauer Jean Gut als OK-Mitglied und Speaker beim EVZ-Familientag